14. Hallenfussballturnier FC Schwanden

8 Turniere – 62 Teams – 214 Spiele, das sind die eindrücklichen Zahlen des Hallenturniers des FC Schwanden. Auch die 14. Austragung des Schwandner Hallenfussballturniers war vom Erfolg gekrönt. An zwei Wochenenden gastierten rund 700 Fussballerinnen und Fussballer in der Dreifachhalle in Glarus Süd.



14. Hallenfussballturnier FC Schwanden

In acht Alterskategorien wurden über 200 Spiele ausgetragen und die Sieger auserkoren. Das Wichtigste vorweg: Die Veranstaltung ging ohne grössere Unfälle über die Bühne beziehungsweise über den Hallenparkett. Fairplay und die tadellose Organisation haben sich in Fussballerkreisen herumgesprochen. Ziel ist es, den jungen Fussballerinnen und Fussballern auch in den Wintermonaten die Möglichkeit zu geben, ihrem geliebten Hobby nachzugehen. Das diesjährige Turnier wurde von den F-Junioren eröffnet. Elf Mannschaften lieferten sich spannende Spiele. Nach knapp sechs Stunden stand der Sieger fest. Der FC Rüti GL siegte im Endspiel gegen den FC Walenstadt mit 1:0. Der FC Uznach sicherte sich mit einem diskussionslosen 3:0-Sieg über Chur den dritten Rang. Auch der Torschützenkönig wurde vom FC Uznach gestellt, Komani Justin zeichnete sich als erfolgreichster Schütze aus. Im anschliessenden E-Junioren-Turnier gelang dem einheimischen Team des FC Schwanden unter der Leitung von Trainer Stefano Canonico der Finalsieg. Mit dem knappsten aller Resultate wurde der FC Glarus auf Rang zwei verwiesen. Den dritten Platz sicherte sich der FC Rapperswil-Jona nach einem 1:0-Sieg gegen den FC Landquart. Auch die Torschützentrophäe blieb in Schwanden; Arbest Haidari traf mit dem Futsal-Ball am meisten ins Netz.

Der zweite Spieltag war Damentag. Am Vormittag spielten sechs Juniorinnen-B-Teams. Der FC Aegeri setzte sich nach Penaltyschiessen durch und verwies die Mädchen des FC Ebnat-Kappel auf den zweiten Rang. Somit glückte die Revanche vom Vorjahr. Auch die Schwander Girls zeigten ihr Können und schlugen den FC Dietikon im Spiel um Rang drei mit 2:0. Johanna Grüninger vom FC Ebnat-Kappel war die torgefährlichste Spielerin und sicherte sich den Torschützenpokal. Gleich im Anschluss fand das 3./4.-Liga-Turnier der Damen statt. Nach 24 Spielen standen die Siegerinnen fest, es waren dies die jungen Damen des FC Linth04, welche sich im Derby gegen die einheimische Equipe des FC Schwanden durchsetzte. Am meisten Tore schoss eine Schwandnerin, die aber in den Reihen des FC Linth04 ihre Torgefährlichkeit einmal mehr unter Beweis stellte. Leandra Lo Faro sicherte sich den Pokal vor Nicole Hug des FC Schwanden.

Das zweite Wochenende wurde von der C-Junioren-Auswahl Rheintal-Bodensee eindrücklich geprägt. Dieses Team nimmt an der Meisterschaft im Spitzenfussball U14 teil und war allen anderen Equipen des Breitenfussballs um Klassen überlegen und sicherte sich den Turniersieg mit nur einem erhaltenen Gegengoal im ganzen Turnier nach einem klaren 5:1-Finalsieg gegen den FC Linth04. Gut schlugen sich auch die beiden Teams des FC Schwanden, Team B siegte im kleinen Final gegen Team A mit 4:1. Redzepi Taulant vom Team Rheintal-Bodensee gewann den Torschützenpokal. Obwohl Hallenfusssball mehr von Technik und Schnelligkeit geprägt wird, ging es bei den B-Junioren zum Teil (zu) körperbetont an die Sache. Die gut leitenden Schiedsrichter Scalvini, Kamil und Bachmann mussten ihre grosse Erfahrung einbringen, um die kampfstarken Junioren zu bändigen. Der FC Buttikon bezwang im Final die einheimische Mannschaft des FC Rüti/Schwanden nach Elfmeterschiessen. Rang 3 wurde vom FC Chur, auch nach Penaltys, gegen die zweite einheimische Equipe des FC Rüti/Schwanden erreicht. Prion Mehmeti vom FC Buttikon war der erfolgreichste Goalgetter. Am letzten Tag der diesjährigen Turniere standen die Allerkleinsten, die Piccolos, im Rampenlicht. Mit viel Freude und Begeisterung kickten die Fünf- bis Sechsjährigen dem Ball nach. Der FC Netstal war am Schluss zuoberst auf dem Podest, Glarus wurde im Finalspiel klar mit 6:1 bezwungen, Schwanden B siegte gegen Schwanden A im Spiel um den dritten Rang. Das Wichtigste war aber für die kleinsten Junioren die Preisübergabe, denn jeder Spieler erhielt wie immer eine persönliche Auszeichnung. Und auch dieses Jahr liess es sich der Guppen-Samichlaus nicht nehmen, die kleinen Fussballerinnen und Fussballer zum Sport zu ermutigen und überreichte allen Teilnehmern die Preise. Auch an Nando Garcia, er schoss am meisten Tore in der Piccolo-Kategorie. Der Abschluss blieb den D-Junioren vorbehalten. Neun Mannschaften trugen ein spannendes Turnier aus, in welchem der FC Lachen-Altendorf wie im Vorjahr am Schluss die Oberhand behielt. Der FC Wald und der FC Rüti/Schwanden (Gruppierung) belegten die weiteren Medaillenränge. Hier konnten sich zwei Spieler mit je sieben Toren als Torschützenkönige auszeichnen lassen, Kevin Mendes dos Santos vom FC Wald sowie Joel Blank vom FC Lachen-Altendorf.

Dank der grosszügigen Unterstützung der vielen Sponsoren, dem Einsatz der Vereinsmitglieder und anderen Helfern kann ein solcher Grossanlass überhaupt durchgeführt werden. Allen Sponsoren und Helfern gebührt ein herzliches Dankeschön.