1535 Teilnehmer wie im Vorjahr

1535 Teilnehmer konnten klassiert werden, letztes Jahr waren es 1545, zählt man die 12 Inline-Skater ab, die diesmal nicht mehr dabei waren, sind es praktisch gleich viele.



Typisch Glarner Stadtlauf. (Bilder: retter)
Typisch Glarner Stadtlauf. (Bilder: retter)

Das Wetter war ideal, die Stimmung glänzend und die Organisation perfekt. Jedenfalls sah man sowohl von den Teilnehmern als auch von den Organisatoren am Schluss des Grossanlasses nur zufriedene Gesichter, was will man mehr? Wer gewonnen hat, ist eigentlich zweitrangig, vor allem bei den Kindern mit ihren Klassen oder mit ihren erwachsenen Begleitern bei den Mukis und Vakis.

Bei den Älteren geht es doch um etwas mehr, so bei der Elite mit den gleichen Siegern wie im Vorjahr, Lara Alemanni, Urdorf und Eric Rütimann, St. Gallen. Beide gewann überlegen. Dass einige Glarnerinnen und Glarner vor allem beim Nachwuchs gut mit der Spitze mithielten, ist erfreulich. Der sportliche Grossanlass ist für Glarus ein wichtiger Event mit zahlreichen positiven Nebenerscheinungen und erfreulich vielen Zuschauern.