16. Glarner Krankenversicherung-Hallenfussballturniere des FC Schwanden mit 700 Fussballerinnen

Bereits zum 16. Mal hat der FC Schwanden seine Hallenturniere ausgetragen. Nicht nur die acht Siegerteams, sondern alle teilnehmenden 700 Jugendliche der 62 Teams können sich zu den Siegern zählen.



Stolze E-Junioren-Sieger: FC St. Gallen. (Bild: zvg)
Stolze E-Junioren-Sieger: FC St. Gallen. (Bild: zvg)

In acht Kategorien wurden die Turniere ausgetragen und die Sieger auserkoren. Das Wichtigste vorweg; die Veranstaltung ging ohne grössere Unfälle über die Bühne beziehungsweise über den Hallenparkett. Die Möglichkeit, auch in den Wintermonaten dem geliebten Ball nachzujagen, wird von den jungen Fussballerinnen und Fussballern traditionsgemäss an den ersten zwei Adventswochenenden im südlichen Glarnerland rege genutzt.

Bei den F-Junioren, welche am ersten Wochenende die Turniere eröffneten, konnten sich die jungen Fussballer des FC Weesen als Sieger feiern lassen. Der FC Schwanden und der FC Schmerikon platzierten sich in den Medaillenrängen. Als Torschützenkönig liess sich der Einheimische Eldion Bullaku auszeichnen. Am Nachmittag begeisterten die jungen Fussballer aus dem Kanton St. Gallen. Der Nachwuchs des Super-League-Klub FC St. Gallen entschied das Finalspiel für sich. Auch die Pokale für die Zweit- und Drittplatzierten gingen in den Kanton St. Gallen, der im Final unterlegene FC Walenstadt belegte Rang zwei und die Nachwuchskicker des FC Altstätten sicherten sich den dritten Platz.

Der zweite Turniertag war wiederum vom Nachwuchs eines Super-League-Klubs geprägt. Diesmal von jungen Damen. Die U13-Fussballerinnen des FC Zürich spielten bewusst mit den jungen Knaben in der D-Kategorie mit. Die junge Equipe des Frauen-Schweizer-Meisters, die U13, setzte sich vor den zwei Schwandner-D-Junioren-Mannnschaften durch. Auch die erfolgreichste Skorerin war eine junge Frau; Xelenia Caputo des FCZ. Bündnerisch geprägt war das Turnier am Nachmittag bei den C-Junioren. Der FC Chur 97, mit zwei Teams angetreten, dominierte diese Altersklasse, und das familienintern ausgetragene Final wurde vom Team B gegen das Team A gewonnen. Der FC Glarus klassierte sich auf dem dritten Rang.

Bei den Allerkleinsten, den Piccolos, klassierten sich alles Glarner Vereine auf den Podest-Plätzen. Mit viel Freude und Begeisterung kickten die Fünf- bis Sechsjährigen dem Ball nach. Die jüngsten Fussballer des FC Rüti bezwangen im Final die jüngsten Nachwuchskräfte des FC Netstal. Der FC Glarus sicherte sich wie schon bei den C-Junioren den dritten Rang. Viel wichtiger ist aber bei den kleinsten Kicker die Preisübergabe. Auch dieses Jahr liess es sich der Guppensamichlaus nicht nehmen, die übervolle Schwandner Sporthalle zu besuchen. Jedem Kind wurde der Preis vom Samichlaus persönlich übergeben.

Bei den B-Junioren wurden in den letzten Jahren immer wieder zu körperbetont gespielt. Hallenfussball ist geprägt von Technik und Schnelligkeit. Dank der ausgezeichneten Leitung der Schiedsrichter Scalvini und Rasiti zeigten die jungen Fussballer in diesem Jahr sehr fairen Sport. Die Angelegenheit war eine reine glarnerische. Die einheimischen Junioren B des FC Schwanden dominierten das Turnier klar und gewannen verdient. Der FC Netstal und der FC Glarus wurden auf die Ränge verwiesen. Der erfolgreichste Torschütze war der Netstaler Besim Adijii.

Der letzte Spieltag war Damentag. Am Sonntagvormittag bestritten die B-Juniorinnen ein ausgeglichenes und spannendes Turnier. Am Schluss der Veranstaltung standen die jungen Frauen der FC Münchwilens als Siegerinnen fest. Die Kickerinnen des FC Altstätten und des FC Einsiedeln belegten die Ränge zwei und drei. Jasmin Rechstein knallte das Runde am erfolgreichsten ins Eckige und gewann den Torschützen-Pokal. Der Abschluss der diesjährigen Hallenturniere, welche wiederum hervorragend organisiert waren, blieb den Damen vorbehalten. Acht Teams von der zweiten bis zur vierten Liga zeigten ihr fussballerisches Talent. Die Damen der Zweitligisten des FC Volketswil und des FC Linth04 standen im Endspiel. Die Zürcherinnen hatten dabei die Oberhand und sicherten sich den Turniersieg im spannenden Finalspiel. Der FC Adliswil gewann den kleinen Final um Platz 3. Auch die erfolgreichsten Torschützinnen wurden von den Finalteams gestellt. Die Schwandnerin Leandra Lo Faro im Dienste des FC Linth und die Volketswilerin Nicole Graf trafen mit dem Futsal-Ball am meisten ins Netz.

Dank der grosszügigen Unterstützung der vielen Sponsoren, der Glarner Krankenversicherung als Hauptsponsor, dem Einsatz der Vereinsmitglieder und anderen Helfern, kann ein solcher Grossanlass überhaupt durchgeführt werden. Allen Sponsoren und Helfern gebührt ein herzliches Dankeschön für den Einsatz für die Jugend. Die insgesamt über 200 ausgetragenen Spiele wurden wiederum von zahlreichen Zuschauern verfolgt.