180 Jahre Schul- und Gemeindebibliothek Ennenda

Die Verantwortlichen der Schul- und Gemeindebibliothek Ennenda mit Simone Kamm, Präsidentin seit einem Jahr und Maya Trümpy, Bibliotheksleiterin, leisten ihre bedeutsame Arbeit im Stillen. Beharrlich und sehr zielgerichtet sind sie tätig. Deutlich über 200 Mitglieder und zufriedene Nutzer unterstützen und schätzen diese Tätigkeit.



180 Jahre Schul- und Gemeindebibliothek Ennenda

Die ordentliche Hauptversammlung fand kürzlich im Ennendaner Schulhaus Hof statt. Die traktandierten Geschäfte konnten enorm speditiv behandelt werden. Alle wurden gar gastfreundlich empfangen und mit vorösterlichen kulinarischen Kostbarkeiten verwöhnt. Man spürte, dass ein aufgestelltes und engagiertes Frauenteam bemerkenswert kompetent tätig ist.

Simone Kamm begrüsste. Sie hatte einige Entschuldigungen bekanntzugeben. Den Ausführungen war zu entnehmen, dass die Bibliotheksverantwortlichen mit viel Kreativität tätig sind und viele, ganz besondere Aktivitäten anbieten. Dazu gehört beispielsweise die Verlosung eines riesigen, leckeren Osterhasen. Er wog veritable 2500 Gramm und wurde von Therese Zopfi, Lehrerin der dritten Primarklasse, gewonnen. Andere erhielten kleinere Exemplare und Ostergeschenke. Vergnügen und Interesse waren riesig. Diese noch junge Tradition soll weitergeführt werden. Maya Trümpy fabrizierte einen herrlichen Hasen. Der Osterhase sei bei der Verlosung sogar dabei gewesen … Die Präsidentin wies auf weitere Aktivitäten des Vorstandes und des Ausleihteams hin. Neuerscheinungen werden dazugekauft und am traditionellen Bücherkaffee vor der Sommerferienpause ausgiebig studiert. Teilgenommen wurde an der Präsidentenkonferenz, die durch den Verkehrsverein organisiert war. Chilbiaktivitäten konnten aufeinander abgestimmt werden. An der ersten Erzählnacht für Unterstufenkinder befasste man sich in zeitraubender und fordernder Arbeit mit der Umsetzung des Mottos «Hexereien und schwarze Katzen». Hexenguetzli, Zaubertüten und leicht gfürchige Geschichten waren vorzubereiten. Auf viel Beachtung stösst stets der Bücherapéro mit der Präsentation von spannenden, grösstenteils noch unbekannten Buchinhalten. Die Beteiligung am Ennendaner Chlausmarkt war wiederum mit grossem Aufwand samt schönen Verkaufserfolgen verbunden. In der vergangenen Sportwoche wurde in der Bibliothek ein neuer Teppich verlegt. Das Wegräumen und der Wiedereinbau aller Regale samt Platzieren der vielen Bücher waren sehr zeitraubend. Simone Kamm dankte allen mit viel Anerkennung. Sie schloss die Gemeinde Glarus in den Dank gerne ein, auch von dieser Seite ist willkommene Unterstützung stets spürbar.

Die traktandierten Geschäfte waren rasch behandelt. Maya Tschudi konnte über eine gesunde Finanzlage Rechenschaft ablegen. Bestätigt wurde diese Arbeit von den Revisorinnen Priska Nold und Susanne Gralfs. Marianne Zahner verlas das Protokoll. Sie trat von ihrem Amt zurück. Erfreulicherweise stellte sich Therese Zopfi, Lehrerin an unserer Primarschule, als neues Vorstandsmitglied zur Verfügung.

Auf Kommendesdarf man sich freuen. Am 17. Juni ist am frühen Nachmittag ein Bücherkaffee angeboten. Am 3. und 4. September steht die Dorfkilbi an. Die Bibliotheksverantwortlichen warten mit Torwandschiessen, einem Geschicklichkeitsspiel mit dem Titel «Hau die Nuss» und einem Bücherverkauf auf. Die Erzählnacht für Erst- und Zweitklässler ist auf den 11. November angesetzt. Wenig später, nämlich am 21. November, ist der traditionelle Bücherapéro für Erwachsene angeboten. Mittun wird das Bibliotheksteam auch am Chlausmarkt vom 3. Dezember auf dem Schulhausplatz. Und das Datum der kommenden Hauptversammlung steht mit dem 22. März 2017 ebenfalls fest.

Die Öffnungszeiten der gemütlichen Bibliothek erfahren keine Änderungen. Besucher werden am jeweiligen Dienstagnachmittag zwischen 14.00 und 17.00 Uhr, am Freitag ab 15.00 bis 18.30 Uhr willkommen geheissen. Während den Schulferien ist der Raum nur am Freitag zwischen 16.30 und 18.30 Uhr geöffnet.