2. Forum Ortsplanung zum räumlichen Leitbild

Dem Gemeinerat wurde der Entwurf Planungskommission für das räumliche Leitbild am 8. September 2011 vorgestellt, er wird ihn am 15. September für die Diskussion am 2. Forum vom 1. Oktober 2011 freigeben.



Entwurf Planungskommission für das räumliche Leitbild.
Entwurf Planungskommission für das räumliche Leitbild.

Am 20./21. Mai 2011 fand das 1. Forum Ortsplanung mit dem Titel «unsere Gemeinde – heute und morgen» statt. Mehr als 100 Glarnerinnen und Glarner diskutierten engagiert darüber, was sie besonders schätzen, was sie stört, und wie sich die Gemeinde Glarus entwickeln soll. Seither ist viel passiert: Die Resultate des Forums wurden ausgewertet und sind auf der Website der Gemeinde publiziert, verschiedene Grundlagen wurden aufgearbeitet, der Gemeinderat hat eine Planungskommission eingesetzt, die die Ortsplanung begleitet, und es wurde ein erster Entwurf eines räumlichen Leitbildes für die Gemeinde Glarus erarbeitet. Dem Gemeinerat wurde der Entwurf des räumlichen Leitbildes am 8. September 2011 vorgestellt, er wird ihn am 15. September für die Diskussion am 2. Forum vom 1. Oktober 2011 freigeben.

Der Entwurf des räumlichen Leitbildes enthält Zielsetzungen zu den Entwicklungsschwerpunkten und Zentren, zur weiteren Siedlungsentwicklung (Siedlungsbegrenzung und Siedlungstrenngürtel), zur Abstimmung von Siedlung und Verkehr sowie zum Verkehrsnetz (Individual- und öffentlicher Verkehr). Diese Themen werden die Schwerpunkte der Diskussion am 2. Forum Ortsplanung sein. Nach einer Vorstellung durch die Fachleute des beauftragten Planungsbüros wird in Gruppen diskutiert, was an dem Entwurf gefällt, und was kritisch beurteilt wird. Die Hinweise und Rückmeldungen aus dem Forum werden dann in die weitere Bearbeitung einfliessen, bevor der Gemeinderat das räumliche Leitbild, welches eine zentrale Grundlage für die Ortsplanung darstellt, beschliessen wird.

Dem Gemeinderat ist es ein grosses Anliegen, dass die Bevölkerung bei der Ortsplanung aktiv mitwirken kann, nur so ist sichergestellt, dass ein Planwerk entsteht, das von der Bevölkerung getragen und akzeptiert wird – und dass spätere Umsetzungen mehrheitsfähig sein werden. Deshalb sind alle Glarnerinnen und Glarner herzlich eingeladen, an diesen wichtigen Diskussionen in den Foren teilzunehmen. Eine Teilnahme am 1. Forum ist selbstverständlich keine Voraussetzung für die Mitarbeit am 2. und den künftigen Foren.

Das 2. Forum Ortsplanung «unser räumliches Leitbild» findet statt am:

Samstag, 1. Oktober 2011, in der Mehrzweckhalle Netstal
Eintreffen ab 08.15 Uhr, Start der Veranstaltung um 08.45 Uhr
Dauer bis 13.00 Uhr, anschliessend Apéro.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung gebeten. Den Angemeldeten werden vor der Veranstaltung Unterlagen zur Einstimmung zugestellt.

Anmeldungen (bis 19. September 2011):

- im Gemeindehaus der Gemeinde Glarus, Gemeindehausplatz 5, 8750 Glarus
- bei der Hauptabteilung Bau und Umwelt, Gemeindehaus Ennenda, 8755 Ennenda
- telefonisch unter Telefon 058 611 81 31
- per Fax unter 058 611 81 10 per Mail an [email protected]