2. Linthkongress „Touch The Future – Back To Europe“

„Wenn viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, viele kleine Schritte tun – dann verändert sich die Welt.“ Mit diesem afrikanischen Sprichwort vergleicht der Leiter der Glarner Wirtschaftsförderung, Heinz Martinelli den 2. LinthKongress, der am kommenden Donnerstag, 4. Oktober in Näfels/GL über die Bühne gehen wird.



Der 2. Linthkongress am 04. Oktober: in der linth-arena sgu Näfels (Bild: jhuber)
Der 2. Linthkongress am 04. Oktober: in der linth-arena sgu Näfels (Bild: jhuber)

Für den kleinen Kanton Glarus wird der 2. LinthKongress jedoch eher ein grosser, bedeutungsvoller Anlass werden. Denn prominente Leute aus Wirtschaft und Politik äussern ihre Meinungen und Ansichten über die Zukunft von Europa. Wird die Schweiz ein Volk von Dienstleistungsbetrieben? Gibt es eine Re-Industrialisierung und damit eine Vitalisierung des Werkplatzes Schweiz? Welche Rolle spielen die kleinen, hoch spezialisierten KMU-Weltmeister in der Schweizer Wirtschaft der Zukunft? Diesen und vielen anderen Fragen wird der 2. Linthkongress – auch mit Blick auf die neue Regionalpolitik des Bundes – nachgehen.

Nach dem grossen Erfolg des ersten Kongresses vor zwei Jahren sahen sich die Organisatoren veranlasst, die Region im Standortmarkt weiter zu positionieren und Aufmerksamkeit bei möglichen Investoren und Auftraggebern zu erregen.

Die Aufbruchstimmung, die im gesamten Kanton Glarus spürbar ist, soll unterstützt, sichtbar gemacht und nach aussen getragen werden. Auch gibt der Kongress den regionalen Unternehmern eine optimale Plattform, sich untereinander und mit auswärtigen Gästen auszutauschen, neue Netzwerke zu schaffen oder bereits bestehende zu stärken.

Aufschlussreiche Referate

Neben einem Ehren- und Überraschungsgast werden die Glarner Regierungsrätin, Marianne Dürst auch Dr. André Schneider, Managing Director und COO des Word Economic Forum (WEF); Adrian Schmassmann, Verwaltungspräsident von Katadyn Holding AG und Annette Schömmel, CEO von arthesia AG und Verwaltungsratsmitglied von Kuoni Travel Holding Ltd in kurzen, aufschlussreichen Referaten die Kongressbesucher über die Perspektiven und Möglichkeiten zum diesjährigen Thema „Touch The Future – Back To Europe“ orientieren.

Den zweiten Teil des 2. LinthKongress werden unter der Moderation von Professor Dr. Iwan Rickenbacher Thomas Hanan, Head of Sales von Google Switzerland und Professor Dr. Thomas Zweifel von der Columbia University New York und CEO Swiss Consulting Group bestreiten.

Durch den von der Glarner Kantonalbank gesponsorten Anlass führt Moderator und Geschäftsleitungsmitglied von Radio Zürisee, Roger Rhyner.

Weitere Informationen / Anmeldungen unter www.linthkongress.ch