20. Tourenskilauf Erbs

Am Samstag, 1. März, wurde der Tourenskilauf Erbs zum 20. Mal durchgeführt. Initiant des Laufes war Martin Bruhin. Seit 2007 wird der Tourenlauf durch den Skiclub Elm durchgeführt. Ein schönes Jubiläum, leider spielte das Wetter nicht so recht mit.



20. Tourenskilauf Erbs

Bei leichtem Schneefall wurde um 09.30 Uhr am Büel in Elm mit einem Massenstart gestartet. 59 Läuferinnen und Läufer waren am Start. Ein neuer Teilnehmerrekord, zur grossen Freude der Organisatoren.Die Kategorie U16 (Jugendliche unter 16 Jahren) liefen bis zur Skihütte Obererbs. Mädchen und Knaben gemeinsam in einer Kategorie. Erster von den 13 gestarteten Jugendlichen wurde Patrik Perreten aus Küblis mit einer Zeit von 31,43, gefolgt von Fabio Hartmann (Saas, 33,00) und dem Drittplatzierten Einheimischen Severin Bässler (33,39). Für alle anderen Teilnehmer hiess das Ziel Hanegg auf 2050 m ü. M. Die Strecke vom Start bis ins Ziel betrug 4,7 km und es mussten 790 Höhenmeter überwunden werden.

Gerhard Schneider aus Mels (Herren 1) und Rico Elmer aus Elm (Herren 2) lieferten sich ein imposanter Zweikampf. Mit nur zwei Sekunden Vorsprung wurde Gerhard Schneider Tagessieger (38,30). Er gewann somit in der Kategorie Herren 1 vor Marco Wildhaber (Flumserberg, 40,13) und Patrick Galatti (Mollis, 40,15). Rico Elmer (Elm, 38,32) siegte bei den Herren 2. Martin Wyss (Weisstannen, 42,52) wurde Zweiter, gefolgt von Toni Jöhl (Amden, 45,35). Auch die Herren 3 waren schnell unterwegs. Sieger wurde Bruno Elmer (Niederurnen, 44,45) vor dem Zweiten Willi Müller (Oberwil-Lieli, 46,26) und dem Dritten Paul Schmidig (Muotathal, 47,33). Als Erster der Kategorie U20 kam Mirco Lietha (Fideris, 45,44) ins Ziel. Bereits zum dritten Mal in Folge gewann er in dieser Kategorie. Zweiter wurde Samuel Elmer (Elm, 56,00) vor Thomas Marti (Matt, 56,36). Bei den Damen gewann Beatrice Gwerder (Morschach, 1:00,50) vor der Zweitplatzierten Heidi Marti (Matt, 1:01,29) und Barbara Rhyner (Elm, 1:02,31).

Anschliessend an das Rennen trafen sich die Teilnehmer in der Skihütte Obererbs zu einer Stärkung und zum Rangverlesen. Die ersten drei je Kategorie erhielten einen Pokal. Die grosszügig gesponserten Naturalpreise wurden unter den teilnehmenden Läuferinnen und Läufer verlost. Insgesamt waren dies 36 Preise. Die Kategorie U16 durfte sich zwischen einem Alpenrundflug und der Verlosung entscheiden. 10 Jugendliche entschieden sich für den Rundflug mit Ruedi Wissman. Christian Elmer (Jahrgang 1945) aus Elm wurde als treuerster Läufer mit einem Kristall belohnt. Er nahm an allen 20 Läufen teil, herzliche Gratulation. Gemütlich wurde noch zusammengesessen über das Wetter und den doch etwas speziellen Winter philosophiert. Kommt der Schnee noch oder nicht?

Ein herzlicher Dank gilt allen freiwilligen Helferinnen und Helfern und dem Team der Skihütte Obererbs.