250 historische Rennfahrzeuge am Start

Zum vierten Mal wird in diesem Jahr an die historischen Autorennen am Klausenpass erinnert. Das Internationale Klausenrennen Memorial findet vom 21. bis 24. September 2006 statt. Starten werden rund 250 alte Rennwagen und Rennmotorräder.



(Bild: j.huber)
(Bild: j.huber)

Zwischen 1922 und 1934 trafen sich am Klausenpass die besten Rennfahrer der Welt. Sie blochten über die 21,5 Kilometer lange Schotterstrasse zwischen Linthal GL und der Klausenpasshöhe UR. Bereits 1993, 1998 und 2002 wurden Memorials durchgeführt. Bis zu 30 000 Zuschauer besuchten jeweils die Oldtimer-Parade.

Im kommenden September findet nun das vierte Internationale Klausenrennen Memorial stat. Laut einer Medienmitteilung vom Samstag messen sich rund 250 historische Renn- und Sportwagen, Rennmotorräder und Renndreiräder auf der Passstrasse.

Die Teilnehmenden werden in vier Kategorien eingeteilt: Autombile sowie Motorräder für Fahrer und Fahrerinnen mit Rennlizenz; hier gilt die Bestzeit. Ferner gibt es so genannte Regelmässigkeitsprüfungen für Automobile und Motorräder.