3 x Silber für Glarner Gymnastinnen

Am letzten Wochenende nahmen die Gymnastinnen der Rhythmischen Gymnastik Glarnerland an den kantonalen St. Galler Meisterschaften in Bütschwil teil. Dieser Wettkampf stellt traditionsgemäss die erste Gelegenheit im Jahr dar, die neuen Übungen Publikum und Kampfrichtern zu präsentieren.



Beweglichkeit und Eleganz sind Grundlagen in der Rhythmischen Gymnastik: Laura Wülfroth erringt eine Silbermedaille
Beweglichkeit und Eleganz sind Grundlagen in der Rhythmischen Gymnastik: Laura Wülfroth erringt eine Silbermedaille

Gleich am Samstag konnte Laura Wülfroth in der Kategorie Test 4 einen Podestplatz erringen. Zu Musiken aus dem Film Robots stellte sie ihre Küren mit Reif und Seil gar nicht „roboterhaft“, sondern sehr tänzerisch und graziös dar. Eveline Centorame startete zum ersten Mal in der Gruppe Test 3. Anmutig und sehr konzentriert führte sie ihre Übungen vor und landete in einem grossen Teilnehmerfeld auf Anhieb auf den 5. Platz. Für diese Leistung wurde sie mit einem Diplom belohnt.

Schon am frühen Sonntagmorgen startete Tina Büttiker in der Nationalen Kategorie Jugend 2. Sie zeigte drei ausgezeichnete Übungen mit Seil, Band und ohne Handgerät und musste sich zu guter letzt nur durch eine Konkurrentin aus dem Leistungszentrum Chur geschlagen geben. Gleich mit drei Gymnastinnen war der Verein in der Nationalen Kategorie Seniorinnen vertreten. Stephanie Blunschi, Corinne Maier und die jüngste des Trios, Sarah auf der Maur, zeigten überaus anspruchsvolle und schwierige Küren mit Seil, Reif und Ball. Auch wenn noch nicht alles wunschgemäss lief, so konnte man das Potential der Übungen erkennen und bis zu den Qualifikationen zu den Schweizer Meisterschaften bleibt noch Zeit, um an den Küren zu feilen. Stephanie Blunschi spielte ihre ganze Routine aus und errang die dritte Silbermedaille für die Rhythmische Gymnastik Glarnerland. Sarah auf der Maur beeindruckte einmal mehr mit ihrer ausserordentlichen Beweglichkeit und landete auf Platz 5 und Corinne Maier vervollständigte die guten Leistungen mit dem 6. Platz.