30. Wiggis-Langlauf auf dem Urnerboden – Junge Glarner glänzten

Was man sich insgeheim erhofft hatte, traf ein, unser Glarner Nachwuchs zeigte sich bei idealen Bedingungen von seiner besten Seite und holte mehrere Medaillenplätze.



Rasanter Start der U12-Mädchen und -Knaben (Bilder: r.etter) Siri Wigger wird verfolgt von Silvan Hauser
Rasanter Start der U12-Mädchen und -Knaben (Bilder: r.etter) Siri Wigger wird verfolgt von Silvan Hauser

Dabei blieben die vordersten Plätze «in der Familie». So gewann Silvan Hauser bei den U14, seine Schwester Julia wurde Zweite bei den U16 und Vater Markus gewann bei den Plauschläufern. Silja Feldmann gewann bei den U12, ihre Schwester Selina wurde Dritte bei den U14 und Vater Sven Zweiter in der Kategorie Plausch. Die Gebrüder Bässler zeigten erneut ihre Fortschritte. Yannick wurde Fünfter bei den U14, Mario Zweiter bei den U16 und Severin Zweiter bei den U20. Dazu kommt der zweite Platz von Linn Zentner bei den U12 und ein dritter Platz von Malia Elmer bei den U16. Ein grosser Dank gehört dem Trainer des SC Riedern, Alex Weder, dem Heber und Leger der grossen Erfolge. Ebenso muss man Fridolin Luchsinger erwähnen, der die Gebrüder Bässler betreut.

Tagessieger wurde wie erwartet das Mitglied der Nationalmannschaft, Beda Klee, der schon bei internationalen Rennen erfolgreich war.

Ein Kompliment dem SC Netstal

Klar, einen schöneren Frühlingstag hätte man sich nicht wünschen können. Aber dazu brauchte es einen Organisator, der nichts dem Zufall überliess, damit alles so rund laufen konnte wie am Ostermontag auf dem Urnerboden. Die Strecke war zwar anspruchsvoll, aber übersichtlich und sehr gut vorbereitet. Zeitplan, Auswertung und Information funktionierten bestens, ebenso die Verpflegung und Rangverkündigung in der Mehrzweckhalle Netstal.

Es war in jeder Beziehung ein erfreulicher Saisonabschluss unserer Skilangläufer.