39. Hauptversammlung des Turnerinnenvereins Elm

Eine grosse Anzahl Ehren- und Aktivmitglieder besuchten am Freitag, 8. März 2013, die 39. Hauptversammlung im Hotel Sardona. Die Präsidentin Berta Schneider führte gewohnt speditiv durch die Versammlung.

 



39. Hauptversammlung des Turnerinnenvereins Elm

Mit den verschiedenen Jahresberichten liessen die Präsidentin und die Hauptleiterinnen das Turnjahr 2012 nochmals Revue passieren. Die gezeigten Bilder und Filme luden zum Schmunzeln ein. Es war ein sehr intensives Jahr mit der Teilnahme und Mithilfe am GlaBü in Schwanden, der Organisation der Festwirtschaften anlässlich der Dorf-Chilbi und dem Chäsmärt sowie mit dem Turnerkränzli von Anfang November. Aber auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Die Jugileiterinnen organisierten für die Mädchen einen Ausflug nach Betlis mit anschliessender Schifffahrt nach Weesen. Die Turnerinnenfahrt im September führte nach Appenzell auf den Kronberg. Zur Auswahl stand der Besuch des Seilparks oder Wandern zur längsten Sitzbank der Welt. Die anschliessende Betriebsführung bei der Appenzeller Alpenbitter war der krönende Abschluss.

Aus turnerischer Sicht sind die Teilnahmen am Jugendturnfest, Verbandsturntag, Frauenlauf in Bern, GLTV-Sommermeisterschaft, Stafettenabend, Volleyball-Nacht in Engi und der Turnerskitag zu erwähnen. Als Siegerinnen der Volleyball-Wintermeisterschaft 2011/2012 nahm die zweite Mannschaft am Kantonalmeisterturnier in Schaffhausen teil. Dank vollem Einsatz konnte anschliessend über den 2. Rang gejubelt werden.

Jugi-Fusion mit Engi

Unter dem Traktandum 4 beantragte der Vorstand die Jugi-Fusion mit der Turnerinnenriege Engi. Aufgrund der stark sinkenden Kinderzahlen in Elm musste eine Lösung gefunden werden. Die Jugileiterinnen aus beiden Vereinen arbeiteten eine für die Kinder gewinnbringende Variante aus. Die Mitglieder stimmten dem Antrag einstimmig zu und gaben so den Startschuss für eine erfolgreiche Chlytaler Mädchen-Jugi.

Neues Ehrenmitglied


Neben zwei Austritten konnte die Versammlung erfreulicherweise vier junge Turnerinnen in den Verein aufnehmen. Den Rücktritt von der Vorstandstätigkeit gaben Christine Freitag (Hauptleiterin Frauen) sowie Madeleine Freitag (Festwirtin). Aufgrund ihres grossen und langjährigen Engagements zugunsten des Vereins wurde Chrigi mit kräftigem Applaus als Ehrenmitglied aufgenommen. Als Nachfolgerin konnte Greth Hösli gewonnen werden. Der Posten als Festwirtin bleibt leider noch unbesetzt.

Jahresrechnung 2013


Trotz Rückschlag in der Jahresrechnung verfügt der Verein über ein gutes finanzielles Polster. An Heidi Becker wurde für die sauber geführte Jahresrechnung Décharge erteilt.

Jahresprogramm 2013


Wiederum steht ein abwechslungsreiches Jahresprogramm an. Als Höhepunkt kann bestimmt die Teilnahme am Eidg. Turnfest in Biel genannt werden. Mitte Dezember wird die Festwirtschaft anlässlich des Winterspielturniers Jugend in Schwanden organisiert. Des Weiteren stehen die alljährlichen Anlässe wie Frauenlauf Bern, GLTV-Sommermeisterschaft und Stafettenabend sowie der Chäsmärt auf dem Programm. Für die Turnerinnenfahrt nach Davos konnten bereits Wandervorschläge präsentiert werden.

Langjährige Mitgliedschaften


Zum zweiten Mal wurden langjährige Mitglieder für ihre Mitgliedschaft geehrt. Dies sind für 10 Jahre Sabina Schneider, Elm, und Lilian Streiff sowie für 30 Jahre Maya Schneider. Herzliche Gratulation den drei Jubilaren.

Bevor die Präsidentin die Versammlung schloss, bedankte sie sich bei allen Leiterinnen und Funktionären für ihren Einsatz zugunsten des Vereins. Als Dankeschön konnten alle ein kleines Präsent entgegennehmen.