40. Hauptversammlung vom Turnerinnenverein Elm

Am Freitag, 7. März 2014, führte die Präsidentin Berti Schneider im Hotel Sardona gewohnt speditiv durch die 40. Hauptversammlung. Unter den Anwesenden befanden sich erfreulicherweise vier junge Turnerinnen, welche neu in den Verein aufgenommen werden konnten.



Die Jubilare (hinten von links): Susanna Elmer
Die Jubilare (hinten von links): Susanna Elmer

Die Präsidentin sowie die Hauptleiterinnen liessen mit ihren Jahresberichten nochmals das vergangene Turnjahr Revue passieren. Unterstützt mit vielen Fotos, gab es einiges zum Schmunzeln.

Sabina Elmer, Aktive, berichtete von der Teilnahme am Eidg. Turnfest in Biel. Aufgrund des heftigen Sturms am Donnerstagabend wurde der Wettkampf abgebrochen. Dass alle unverletzt nach Hause reisen konnten, war schlussendlich wichtiger als die Noten. Auch beim Verbandsturntag und Stafettenabend waren die Aktiven auf der Rangliste zu finden. Die Volleyballerinnen, unter der Leitung von Sabina Schneider, waren auch im 2013 auf Siegestour. Mit dem 5. Sieg am Turnier der Volleyball-Kantonalmeister, der vorgängig gewonnenen GLTV-Wintermeisterschaft sowie dem 1. Platz an der GLTV-Sommermeisterschaft in Netstal können alle mit dem Erreichten sehr zufrieden sein.

Die Jugimädchen, mit der Hauptleiterin Regula Freitag, haben ebenfalls ein abwechslungsreiches Jahr hinter sich. Nebst den gewohnten Teilnahmen an den kantonalen Anlässen stand nach den Sommerferien die Fusion mit der Mädchen-Riege Engi im Mittelpunkt. Anlässlich des Ausfluges in die Flumserberge wurde dies entsprechend gefeiert. Neu treten diese beiden Jugis unter dem Namen Meitlijugi Chlytal auf. Dank den beiden Sponsoren (Bäbler+Blumer GmbH, Engi / Glarner Krankenversicherung, Elm) konnten neue T-Shirts für die Mädchen angeschafft werden. Vielen Dank!

Greth Hösli berichtete aus dem abwechslungsreichen Turnjahr der Frauen. Für die erneute Teilnahme am Frauenlauf in Bern wurde wieder etliche Male im Freien trainiert. Nebst den heimischen wurden auch neue Wege im Grosstal auskundschaftet. Mit Minigolfen, Geburtstagsfeiern usw. kam auch das Gesellige nicht zu kurz.

Am 1. Februar 2014 wurde mit einem ausgiebigen Jahreshock im Skihaus Schabell das 41. Vereinsjahr eingeläutet. Das Wirtepaar Barbara und Hans Marti tischte ein feines Nachtessen auf. Der Vorstand stellte ein abwechslungsreiches und amüsantes Abendprogramm zusammen. Von der Fotoshow über die letzten 40 Jahre bis hin zum selbstgereimten TnV-Rap wurde alles geboten.

Nebst der Jahresrechnung 2013 und dem Budget 2014 wurde ebenso das vorgeschlagene Jahresprogramm durch die Mitglieder gutgeheissen.

2014 ist ein Wahljahr. Die Präsidentin Berti Schneider sowie sämtliche Vorstandsmitglieder – Heidi Becker, Brigitte Hefti, Greth Hösli, Regula Freitag, Sabina Elmer und Sabina Schneider – stellten sich zur Wiederwahl. Mit grossem Applaus wurden sie in ihren Ämtern bestätigt. Erfreulicherweise konnte mit Anita Zentner wieder eine Festwirtin, und damit ein neues Vorstandsmitglied, gewählt werden.

Die Ehrungen für lange Mitgliedschaften gingen diesmal etwas länger als gewohnt. Nebst Heidi Becker, 20 Jahre, wurden nicht weniger als 14 Gründungsmitglieder für ihre 40 Jahre Vereinstreue geehrt. Als Anerkennung erhielten alle Jubilare eine Rose. Ganz herzliche Gratulation!

Bevor die Präsidentin die Versammlung schloss, bedankte sie sich bei den Leiterinnen und Funktionären für ihren Einsatz zugunsten des Vereins und wünschte allen ein unfallfreies Turnerjahr. Als Dankeschön konnten alle ein kleines Präsent entgegennehmen.