40 Jahre Bibliothek Kerenzen 1983–2023

«Die Schulgemeinden erstellen und betreiben Schülerbibliotheken. Kleinere Gemeinden können ihre Schülerbibliothek gemeinsam führen.» So lautete Art. 28 des damaligen Schulgesetzes, das an der Landsgemeinde angenommen wurde.



40 Jahre Bibliothek Kerenzen 1983 – 2023 (zvg)
40 Jahre Bibliothek Kerenzen 1983 – 2023 (zvg)

Am 5. November 1983 feierte die Trägerschaft der Schul- und Gemeindebibliothek die Eröffnung ihrer Bibliothek im Schulhaus Filzbach. Davor leistete eine 10-köpfige Kommission, unter der Leitung von Walter Schaub, viel Arbeit für Raumgestaltung, Geldbeschaffung und die Ausarbeitung der Vereinbarung mit den Schul- und Ortsgemeinden.

Mit einem Startkapital von 12 500 Franken und 150 geschenkten Büchern der Salzburger Stiftung war die Grundlage für die Bibliothek gelegt.
Mit 1000 Bücher, vor allem Kinder- und Jugendbücher, wurde gestartet. Für die Erwachsenen hatte es Belletristik, Sachbücher und Zeitschriften im Sortiment. Bereits 1985/86, anlässlich der Schulhaus-Renovation, konnte die Bibliothek vergrössert werden. Neben den gesicherten Beiträgen der Schul- und Ortsgemeinden, konnte die Bibliothek mit der Unterstützung der Kirchgemeinde und der Bevölkerung rechnen. Zur Information wurden alle zwei Jahre Bibliotheksnachrichten verfasst und in alle Haushaltungen versandt. 

In 40 Jahren hat sich einiges geändert und vieles ist geblieben. Mit der Gemeindestrukturreform wurden die Bibliotheken zum Bibliothekskreis Glarus Nord zusammengeschlossen mit einem gemeinsamen digitalen Katalog. EDV hat Einzug gehalten und der Medienbestand ist auf 4500 angewachsen. Nach wie vor ist die Bibliothek im Schulhaus Filzbach, am Dienstag und Freitag geöffnet. Immer noch besuchen die Schulklassen, nach dem Schwimmunterricht, die Bibliothek. «Lesen ist wichtig und bildet.»

Dank treuen Leser- und Leserinnen ist die Bibliothek Kerenzen ein fester Bestandteil des kulturellen Angebots auf dem Berg. Leseratten sind herzlich willkommen.

Nächste Veranstaltung: Adventsgeschichten, 13. Dezember 16.30 Uhr
Öffnungszeiten: Di. 15.30–17.00 Uhr, Fr. 17.00–18.30 Uhr.