41. Hauptversammlung des Turnerinnenvereins Elm

Am Freitag, 6. März 2015, führte die Präsidentin Berti Schneider im Hotel Sardona wie gewohnt speditiv durch die Hauptversammlung. Unter den Anwesenden befanden sich erfreulicherweise auch fünf Turnerinnen, welche neu in den Verein aufgenommen werden konnten.



Die Turnerinnen im neuen Vereinstrainer zusammen mit dem grosszügigen Sponsor Glarner Regionalbank
Die Turnerinnen im neuen Vereinstrainer zusammen mit dem grosszügigen Sponsor Glarner Regionalbank

Die Präsidentin sowie die Hauptleiterinnen liessen mit ihren Jahresberichten und den entsprechenden Fotos nochmals die Ereignisse des letzten Jahres Revue passieren. Dabei gab es einiges zu schmunzeln.

Nebst der Teilnahme am Kantonalturnfest in Appenzell und am Frauenlauf in Bern, dem Turnerkränzli und dem Führen der Festwirtschaft am Chäsmärt standen noch viele abwechslungsreiche Turnstunden auf dem Programm. Das durch die Hauptleiterinnen Sabina Elmer-Schneider (Aktive), Greth Hösli (Frauen), Sabina Schneider (Volleyball) und Regula Freitag-Rhyner (Jugi) zusammengestellte Turnprogramm liess im vergangenen Jahr keine Wünsche offen.

Als gemeinsamer Anlass der Frauen und Aktiven wird unter anderem die jährliche Turnerinnenfahrt durchgeführt. Diesmal stand eine Vereinspremiere auf dem Programm: Besuch einer Stadt anstelle Wandern in den Bergen. Anita Zentner organisierte Mitte September einen sehr abwechslungsreichen und unterhaltsamen zweitägigen Ausflug in den Kanton Bern. Am Samstag stand der Foxtrail durch die Bundeshauptstadt auf dem Programm mit anschliessendem Nachtessen auf dem Gurten. Am Sonntag konnten die Turnerinnen Schlauchbootfahren auf der Aare oder eine Velotour der Aare entlang wählen.

Die Anschaffung des neuen Vereinstrainers wurde durch die Glarner Regionalbank sehr grosszügig unterstützt. Aus der Vereinskasse wurde ebenfalls ein grösserer Beitrag geleistet. Dadurch wies die von Heidi Becker-Hefti erstellte Jahresrechnung einen deutlichen Rückschlag auf.

Wiederum wurden Turnerinnen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Dies sind für 10 Jahre: Claudia Freitag, Daniela Rhyner, Angela Schneider, Michaela Trachsler-Schneider, Anita Zentner. 20 Jahre: Susann Bernet-Zentner. 30 Jahre: Marianne Lienhard. 40 Jahre: Barbara Fuhrer, Kathrini Elmer. Herzliche Gratulation den Jubilaren.

Bevor die Präsidentin die Versammlung schloss, bedankte sie sich bei allen Leiterinnen und Funktionären für ihren Einsatz zugunsten des Vereins. Als Dankeschön konnten alle ein kleines Präsent entgegennehmen.