5. Hauptversammlung des VC Mollis, erstmals geführt durch Kasper Valkering

Unlängst begrüsste Kasper Valkering, 16 der 39 Aktivmitglieder des noch jungen VC Mollis im Restaurant Bären in Mollis zu seiner HV-Premiere als Präsident. Nebst einer kleinen Traktandenänderung konnte Kasper die Geschäfte normal abwickeln.



Der initiative Festwirt René Hämmerli (mit schwarzem T-Shirt am Grill) hat wohl dem Sieger der Klubmeisterschaft Christian Hassler (im roten Velodress im Hintergrund) soeben die Wurst für den Schluss-Sprint gebrätelt. (Bild: zvg)
Der initiative Festwirt René Hämmerli (mit schwarzem T-Shirt am Grill) hat wohl dem Sieger der Klubmeisterschaft Christian Hassler (im roten Velodress im Hintergrund) soeben die Wurst für den Schluss-Sprint gebrätelt. (Bild: zvg)

Mitgliederbewegungen, Jahresberichte

Drei Austritten stehen leider nur zwei Neueintritte gegenüber, dies vermindert die Mitgliederzahl um 1. Dies ist weiter noch kein Problem, weiterhin sind natürlich Neueintritte, die dem Hobby Radfahren frönen, in den Reihen des VC Mollis immer gerne gesehen. Der Technische Leiter Michael Klauser legt sein Amt nieder, ein Ersatz konnte bis dato nicht gefunden werden, daher löst dies der Vorstand momentan interimistisch. Die Jahresberichte, einerseits des Präsidenten und andererseits des Technischen Leiters, waren einmal mehr interessante Rückblicke im Vereinsjahr 2015. Der Präsidentenbericht wurde von vielen Bildern untermalt, so nach dem Motto: «Bilder sagen mehr als tausend Worte.» So konnten alle Anwesenden die 24 Anlässe nochmals gedanklich und bildlich vorüberziehen lassen.

Jahresprogramm, Neues zum «Wurst und Brot-Rennen»

Das Jahresprogramm 2016 konzentriert sich mehrheitlich auf das Mountainbike, da die «Gümmeler-Ausflüge» (Rennradtouren) nur spärlich besucht wurden, lässt man diese für einmal weg. Die Radrennen im Kanton gehören aber weiterhin zur Klubmeisterschaft, sodass da wohl alle verschiedenen Radgruppen auf ihre Rechnung kommen. Das bereits zur Tradition gewordene Klub-Wochenende wird nun in den 2-Jahres-Rhythmus überführt, so findet dieses Jahr keines statt.

Der OK-Präsident des «Wurst und Brot-Rennens», Thomas Knöpfel, blickt erfreut auf die 4. Durchführung dieses Rennens zurück. Trotz unsicheren Wetterbedingungen standen schliesslich 42 Teilnehmer am Start. Er bedankte sich bei allen Helfern und Sponsoren, ohne diese wäre auch ein derart kleines und einfaches Rennen kaum mehr durchzuführen. Die erneute Durchführung am Mittwoch, 24. August 2016, kann jeder Radbegeisterte bereits jetzt wieder in seine Agenda eintragen. Als Neuerung und als Ausdruck, dass dieses Rennen eben auch unter dem Motto steht, «mitmachen kommt vor dem Rang», wurde durch die Versammlung für die 5. Austragung eine zusätzliche Kategorie als Testlauf eingeführt. So dürfen 2016 erstmals auch die Elektrobikes starten, dies 10 Minuten vor dem Hauptfeld und auf eine Richtzeit fahrend. Als Ansporn für das Hauptfeld gilt: Wer vermag wohl die E-Bikes einzuholen? Selbstverständlich wird die kleine, aber feine Festwirtschaft mit der Belohnung für den «Chrampf» der «Wurst und Brot-Rennen» unter dem bewährten Festwirt René Hämmerli beibehalten.

Rund ums Geld


Bis anhin wurde die Kasse ohne Revision geführt und jeweils von der Versammlung genehmigt. Die Prüfung der Rechnung wird nun im neuen Vereinsjahr die neu gewählte Revisorin Antonella Piccirillo für den Verein erledigen. Der Mitgliederbeitrag wird bei 20 Franken beibehalten, da die Zahlen in der Kasse momentan ebenfalls erfreulich schwarz sind, dies dank dem Eingang diverser Gönnerbeiträgen, dem Einsatz am Dorffest Mollis und dessen Überschusszahlung an sämtliche mitwirkenden Vereine, sowie dem grossen Teilnehmerfeld am «Wurst und Brot-Rennen». Die gut gestellte Kasse ermöglicht dem Verein, seine Homepage nun auch wieder etwas auf Vordermann zu bringen, sodass die nötigen Informationen auch dort übersichtlich und informativ angeklickt werden können.

Clubmeister erkürt

Die Clubmeisterschaft verlief unter den vordersten Rängen äusserst spannend, schliesslich entschied ein einziger Rangpunkt die Meisterschaft: Christian Hassler (34 Pkt.) schnappte sich den begehrten Wanderpokal vor dem letztjährigen Sieger Hanspeter Klauser (33 Pkt.) Auf dem dritten Platz konnte sich Präsident Kasper Valkering (21 Pkt.) behaupten. Nach der Rangverkündigung und den Ehrungen von René Hämmerli als Festwirt und dem Schreiberling konnte die Versammlung nach 1 Stunde und 10 Minuten bereits geschlossen werden.