5 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit Kantonsspital und RehaClinic

Am vergangenen Samstag wurden die Tore im Kantonsspital und der RehaClinik für die Bevölkerung weit geöffnet. Ein interessantes und vielseitiges Programm weckte das Interesse bei Jung und Alt. Niemand wollte sich die Gelegenheit entgehen lassen, einmal Backstage hinter die Kulissen des Kantonsspitals und der RehaClink zu sehen. Verschiedene Fachvorträge mit unterschiedlichen Themen rundeten den gelungenen und viel beachteten Anlass ab.



Polit- und Spitalprominenz an einem Tisch. (Bilder: hasp.) Fröhliche Tischrunde mit Gemeinderat Schnyder
Polit- und Spitalprominenz an einem Tisch. (Bilder: hasp.) Fröhliche Tischrunde mit Gemeinderat Schnyder

Das Kantonsspital Glarus und die seit fünf Jahren in den Räumlichkeiten des Kantonsspitals im 8. Geschoss integrierte RehaClinik Glarus bieten sowohl stationär wie auch ambulant ein breites Spektrum an Therapien und Beratungen an. Beide Institutionen können sich rühmen, in diesen vergangenen fünf Jahren erfolgreich und effizient zusammengearbeitet zu haben. Grund genug für die Spitalleitung, für die Bevölkerung die Tore im Kantonsspital Glarus und in der RehaClinik am vergangenen Samstag weit zu öffnen. Ein interessantes und vielseitiges Programm lockte viele Besucher ins Kantonsspital. Diese nutzten die einmalige Gelegenheit, einmal Backstage hinter die Kulissen des Kantonspitals Glarus und der RehaClinik zu sehen.

Selbst einmal Knochenschlosser

Nebst verschiedenen Fachvorträgen mit Themen wie «Kopfweh – was kann ich tun» von Dr. med. Andreas R. Gantenbein, «Hand in Hand, – Orthopädie am KSGL und RehaClinik Glarus am Beispiel einer Totalendoprohese der Hüfte» von Dr. med. Martin Gubler und «Rehabilitation Hüft TEP» von Dr. med. Louis Largo, welche bei den Festbesuchern viel Beachtung fanden, konnten sich die Besucher selbst aktiv betätigen. In der Eingangshalle beispielsweise zeigten anwesende Fachärzte völlig unblutig und im Massstab 1:1, wie man Knochen repariert. Erwachsene und selbst Kinder konnten für einmal selbst Hand anlegen und sich als kleine Chirurgen betätigen. Im 8. Stock in der RehaClink Glarus liess ein Fachmediziner, zwar nicht auf einem elektrischen Stuhl, aber immerhin auf einem Schragen, die Besucher spüren, wie es sich anfühlt, wenn Strom durch den Körper fliesst und im Untergeschoss beim SanaTrain gab es einen Balance-Test sowie Gleichgewichts-und Koordinationsübungen.

Festwirtschaft und Mal-Ecke


Draussen auf dem Areal konnten sich die Festbesucher von den «Strapazen» im Festzelt erholen. Dort sorgte eine leistungsfähige Festwirtschaft mit «Chäshöräli» und Apfelmus für das leibliche Wohl der Gäste, während die kleinen Festbesucher in der Mal-Ecke ihre Kunstwerke anfertigten. Alles in allem ein bereichernder und interessanter Tag für alle Teilnehmer.