55. Schwyzer J&S-Wintersportlager (KSTV) in Elm

Vom 26. Dezember 2013 bis 2. Januar 2014 fand zum 55. Mal das beliebte J&S-Wintersportlager für Jugendliche des Kantons Schwyz in Elm statt. 84 Jugendliche und 21 Leiter und Helfer erlebten einmal mehr eine tolle Woche in Elm.



55. Schwyzer J&S-Wintersportlager (KSTV) in Elm

Kurz vor Weihnachten begannen die 14 J&S-Leiter doch noch zu rotieren. Zwar hatte es früh im November zum ersten Mal geschneit, dann war aber kein Schnee mehr gefallen, sodass langsam aber sicher Schneesport-Alternativen ausgedacht werden mussten. Auch am Nachmittag des 25. Dezember, als die gesamte Helferschar das Truppenlager in Elm in Beschlag nahm, sah es in Elm noch nicht so aus, als dass man das Wintersportlager ohne Probleme durchführen konnte. Der Föhn fegt mit über 180km/h durch die Glarner Bergwelt und man konnte beinahe zusehen, wie der Schnee vor den eigenen Augen wegschmolz. In der Nacht auf den 26. Dezember hatte Frau Holle aber endlich ein Einsehen und liess die dringend benötigten 40 cm auf die Elmer Pisten fallen.

Wintersport unter dem Patronat des Wetterphänomens «Föhn»

Der Föhn und die knappe Schneesituation prägten aber auch in den kommenden Tagen das Lagerleben in Elm. Letztendlich waren die Bedingungen aber um einiges besser, als man es sich vor dem Lager erhoffen durfte. Nachdem der Föhn Mitte Woche nochmals zuschlug und etwas Schnee mitnahm, wurde es endlich kälter und Petrus beschenkte das Lager mit Sonne und blauem Himmel, sodass die Jump & Style-Gruppen sogar eine kleine Schanze bauen konnten.

Buntes Abendprogramm und Ehrungen zum Abschluss

Doch auch das Abendprogramm liess sich sehen. Das beliebte Abendschlitteln, aber auch Kinoabend und Workshops, in welchen man railen, massieren oder Boards flicken konnte, sorgten für spannende und lustige Abende. Ebenso duften die Ü16-Teilnehmer erneut zweimal das Abendleben in Elm geniessen. Höhepunkt des diesjährigen Lagers war aber natürlich traditionell der Silvesterabend, welcher unter dem Motto «Best of Elm» stand. Unter anderem besuchten Kliby und Caroline sowie ein Schotte mit Dudelsack das Wintersportlager. Anschliessend wurde bis in die frühen Morgenstunden hinein getanzt und gefeiert.

Die Küche unter der Leitung von Martina Moser zauberte täglich köstliche Menüs auf den Tisch und sorgte dafür, dass alle Teilnehmer immer genügend Energie für die anstrengenden Tage hatten. Am letzten Abend hatte Thomas Gwerder die Ehre, gleich zwei seiner Kollegen aus der Lagerleitung zu ehren. Chief Operations Florian Meile und Chief Sports Pascal Eigenmann wurden für 10 bzw. 20 Jahre Leitertätigkeit in Elm geehrt. Ebenso wurde Fritz Grab jun., der über Jahre das Lager tatkräftig unterstützt hatte, mit grossem Applaus verabschiedet.