57. Schwyzer J+S-Wintersportlager (KSTV) in Elm

Vom 26. Dezember 2015 bis 2. Januar 2016 fand zum 57. Mal das beliebte J+S-Wintersportlager für Jugendliche des Kantons Schwyz in Elm statt. 53 Jugendliche und 20 Leiter und Helfer erlebten trotz Schneeknappheit einmal mehr eine tolle Woche in Elm.



57. Schwyzer J+S-Wintersportlager (KSTV) in Elm

In den letzten Jahren hat es sich fast etwas zur Routine entwickelt. Das Leiterteam war deshalb nicht beunruhigt, als auch noch kurz vor dem Lager der Schnee ausblieb. Schon oft hatte Frau Holle den Schnee noch rechtzeitig liefern können. Aber wie bereits im letzten Jahr, reichte es leider auch diesmal nicht mehr. Ganz Elm war grün und auch die Sportbahnen vermeldeten keine guten Nachrichten. Als einziger Lift war der Übungslift Ämpächli und die Kinder-Arena mit drei Zauberteppichen in Betrieb.

Tagesprogramm mit Ausflug in die Flumserberge

Wie vergangenes Jahr starteten das Wintersportlager deshalb mit einem Postenlauf in der Umgebung des Lagerhauses bei dem sich auch die Teilnehmer gleich einmal näher kennenlernen konnten. Am zweiten und dritten Tag machten sich die Teilnehmer und Leiter dann aber auf, die kleine, aber von den Sportbahnen Elm für diese Wetterverhältnisse in super Zustand gehaltene Piste auszuprobieren. Dank dem grossen Engagement der ideenreichen Gruppenleiter und den top motivierten Teilnehmern, die einfach nur Spass haben wollten, gelang es ohne Probleme, die ganze Meute auf der kurzen Piste zwei tolle Tage zu beschäftigen. Für einen kleinen Kulissenwechsel sorgte am 29. und 30. der Besuch in den Flumserbergen, wo sich das Lager an den vielen Pistenkilometern erfreute. Ein tolles Highlight für viele war natürlich auch die Rodelbahn, die zur Ergänzung des Pistenangebots für Abwechslung sorgte.

Für die letzten beiden Tage organisierte das Leiterteam zurück in Elm viele verschiedene Angebote, sodass bestimmt für jeden etwas Interessantes dabei war. Dazu gehörten unter anderem eine riesen Schatzsuche mit Hot Dog am Ziel, Schneeschuh laufen oder der Tausch Ski gegen Snowboard bzw. umgekehrt.

Buntes Abendprogramm und Ehrungen am Schluss

Aber nicht nur am Tag, sondern auch am Abend war für Action gesorgt. Als Ersatz für das beliebte Abendschlitteln wurden in diesem Jahr ein gemütlicher Spaziergang mit Lagerfeuer und heissen Würstchen durchgeführt. Doch auch das restliche Abendprogramm liess sich sehen. Kinoabend, Workshops, wo man massieren oder Boards flicken konnte, sowie ein Trampolin mit 5 Metern Durchmesser stand zur Verfügung. Ebenso duften die Ü16-Teilnehmer erneut zweimal das Abendleben in Elm geniessen. Höhepunkt des diesjährigen Lagers war aber natürlich traditionell der Silvesterabend, welcher unter dem Motto «Broadway Theater» stand. Viele kurze, aber allesamt sehr unterhaltsame Theaterstücke wurden von den Leitern und den Jugendlichen aufgeführt. Nach dem Anstossen auf das neue Jahr wurde bis in die frühen Morgenstunden hinein getanzt und gefeiert.

Die Küche, bestehend aus Küchenchefin Rita Steiger und treuen Gehilfin Margrith Küttel, zauberte täglich köstliche Menüs auf den Tisch und sorgte dafür, dass alle Teilnehmer immer genügend Energie für die anstrengenden Tage hatten. Am letzten Abend hatte die Hauptleitung zudem die grosse Freude, Pascal Ziltener und Martin Heinzer für 10 Jahre Leitertätigkeit in Elm zu ehren.