6. Chlytaler Schülerrennen 2014

Zum Abschluss der Glarner Sportwoche fuhren alle Schülerinnen und Schüler des Chlytals zum sechsten Mal gemeinsam um die Medaillenplätze. Gewinner waren alle, die Tagesbestzeiten erzielten Nescha Moser und Jonas Heldner.



Alle Kategoriensieger des Chlytaler Schülerrennens. (Bild: zvg.)
Alle Kategoriensieger des Chlytaler Schülerrennens. (Bild: zvg.)

Für einmal bei schlechten äusseren Bedingungen und fordernden Pistenverhältnissen traten die Kinder zu ihrem Wettkampf an. Die Helfer des Skiclubs Weissmeilen Engi-Matt und des Skiclubs Elm richteten beim Übungslift auf Ämpächli trotzdem einen für alle Kinder gut zu meisternden Riesenslalom ein. Auch die Zuschauer – Eltern, Grosseltern, Göttis und Tanten – strömten wie alle Jahre hinauf zum Rennhang an den Übungslift, um ihre Schützlinge anzufeuern. Alles war also bereit, einen interessanten Wettkampf zu erleben.

In Anbetracht der Verhältnisse hatten dieses Jahr auch die älteren Schüler nur einen von Kursetzer Heiri Schneider gesetzten Lauf mit Start an der Bergstation des Übungsliftes zu absolvieren. Sarina Elmer (Elm) und Florian Fässler (Elm) erzielten die schnellsten Zeiten der Unterstufe. Von den Oberstufen-Schülern schafften es Nescha Moser (Matt) und Jonas Heldner (Engi), ihre Konkurrenten auf die Plätze zu verweisen.

Nun zählt ja für die meisten Teilnehmenden am Schülerrennen nicht das Gewinnen zum Wichtigsten, sondern das, was dem Rennen unmittelbar folgt, das Rangverlesen mit der Gabenverteilung. Wie alle Jahre trifft man sich dazu im Restaurant Hausstock. Ein Bürli (gespendet durch die Bäckerei Rothen), ein Wienerli (VOLG Elm) sowie ein Elmer Citro (Mineralquellen Elm) gehören seit Jahren zum wohlverdienten Vesper der Skirennfahrer. Doch dann wollen die Schüler nicht mehr länger warten. Der von Chlytaler und Glarner Fachgeschäften und Gewerbebetrieben, Eltern und privaten Gönnern alimentierte Gabentempel wartet auf seine Räumung. Wiederum konnte jedes teilnehmende Kind einen wunderschönen Naturalpreis und eine von vier Chlytalern Gewerbebetrieben (Jürg Hösli Spenglerei und sanitäre Anlagen Schwanden, Holzbau Bäbler und Blumer Engi, Hanspeter Zopfi, Spenglerei und sanitäre Anlagen Engi und MEMA-Metallbau Marti Elm) gestiftete Medaille nach Hause nehmen. Allen Einzelpersonen und Firmen, die mit ihrer Mithilfe oder finanziellen Unterstützung dem Chlytaler Schülerrennen zu einem vollen Erfolg verhalfen, sprach Skiclub-Elm-Präsident Urs Pedrocchi im Namen der Organisatoren und Schüler seinen herzlichen Dank aus.

Rangliste und Bilder unter www.scelm.ch