60 Jahre Hans Eberle AG

Dieses Jahr feiert die Firma Hans Eberle AG ihr 60-jähriges Bestehen. Die Entwicklung des Glarner Unternehmens vom Einmannbetrieb zu einem der führenden Blechbearbeitungsbetriebe in der Schweiz ist beeindruckend.



Die 100-köpfige Belegschaft der Firma Eberle AG. (Bild: F. Walcher) Modernes Abkantcenter. Der Firmengründer Hans Eberle. Ein Blick auf die Stanz- und Lasermaschiene. Eine Biegezelle bei der Firma Eberle AG.
Die 100-köpfige Belegschaft der Firma Eberle AG. (Bild: F. Walcher) Modernes Abkantcenter. Der Firmengründer Hans Eberle. Ein Blick auf die Stanz- und Lasermaschiene. Eine Biegezelle bei der Firma Eberle AG.

Der Grundstein für diesen Erfolg liegt in der langjährigen Familientradition, dem scharfen Blick in die Zukunft und dem stetigen Ziel, der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, wird laufend in fachkompetente Mitarbeitende, neue Gebäude sowie modernste Maschinen und Technologien investiert.

Hans Eberle, Gründer

Das im Jahr 1953 durch Hans und Ursula Eberle gegründete Familienunternehmen hat seinen Ursprung im Metalldrücken. In einem kleinen Holzschopf begann der Tüftler und Bastler mit dem Drücken von Blechen auf einer einfachen Drückbank. Nach vier Jahren wagten die beiden den Schritt in die industrielle Produktion und zogen an den heutigen Produktionsstandort in Ennenda. Unter dem Geschäftsmotto «Vertrauen ist alles!» erweiterte Hans Eberle sein Unternehmen praktisch alle drei Jahre mit einem neuen Gebäude. Heute beträgt die Produktionsfläche rund 12 000 m2, und über 100 Mitarbeitende sind für den Erfolg des Unternehmens verantwortlich.

Metallbearbeitung von A bis Z


Das anfängliche Metalldrücken wurde über die Jahre durch weitere Verfahren wie Zuschneiden, Lasern, Abkanten, Stanzen, Tiefziehen, Schweissen, Beschichten, Bedrucken und Apparatebau erweitert. Die Hans Eberle AG berät ihre Kunden heute mit umfassenden Kompetenzen in jedem Blechbearbeitungsprozess von A bis Z: von der Entwicklung und Prototypenplanung bis zur finalen Logistiklösung der produzierten, montierten und fertig verpackten Teile.

Neue Technologien schaffen neue Möglichkeiten


Im Jahr 2012 wurde der letzte Schritt der Geschäftsübergabe an den Sohn und heutigen Inhaber Thomas Eberle vollzogen. Mit Thomas Eberle wird die Tradition des vorausblickenden Denkens und Handelns weitergeführt. Dies beweisen die letzten Investitionen in neuste Technologien, welche die Grundlage für eine moderne und effiziente Blechbearbeitung bieten.

Mit der neuen Biegezelle «TruBend Cell7000», die seit April 2013 in Betrieb ist, konnte der Automatisierungsgrad weiter ausgebaut werden. Mit dem Highspeed-Biegeroboter werden die Abkantprozesse deutlich beschleunigt und es kann rund um die Uhr in konstant hoher Qualität gefertigt werden.

Bereits im Jahr 2011 wurde durch die Anschaffung einer kombinierten Stanz- und Laser-Maschine «TruMatic7000» und eines vollautomatischen Blechtafellagers mit über 500 Kassettenplätzen im neu angebauten Firmengebäude ein zukunftsträchtiger Modernisierungsschritt vollzogen.

Qualität


Nebst gezielten Investitionen in Produktionsräume, Maschinen und Anlagen ist die systematische Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden ein zentraler Bestandteil der Qualitätsphilosophie. Nur mit qualifizierten, leistungsorientierten und motivierten Mitarbeitenden kann eine hervorragende Produktqualität sichergestellt werden.

So wenden beispielsweise 13 geprüfte Schweisser, welche bestens mit dem Schweissen von Baugruppen aus Stahl und Edelstahl vertraut sind, qualifizierte Schweissverfahren an. Das Unternehmen verfügt über verschiedene Schweisszertifikate wie die Zulassung für das Schweissen von Schienenfahrzeugen nach DIN EN 15085-2.

Prozessoptimierung

Mit dem Ziel, noch effizienter und kostenoptimierter arbeiten zu können, wurden umfangreiche Umstrukturierungen vorgenommen. Vom Materialbezug aus dem Hochregallager über das Zuschneiden der Bleche, das Abkanten und Schweissen bis hin zur finalen Veredelung der Oberfläche kann im Idealfall jeder Bearbeitungsschritt automatisiert erfolgen.

Resümee


In einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld im internationalen Wettbewerb die Position zu halten, ist anspruchsvoll. Die Hans Eberle AG ist nach 60 Jahren besser aufgestellt denn je. Die Firma ist in der Lage, ihren Kunden Schweizer Qualität zu marktkonformen Preisen anzubieten. Die in-House vernetzten Prozesse bedeuten für die Kunden zudem ein Höchstmass an Effizienz, Flexibilität und Liefertreue.