6,4 km und 550 m Höhendifferenz in 21,38 Minuten

So schnell fuhr Tagessieger Ueli Rhyner, Mollis, Näfels hinauf zum Obersee. 35 Teilnehmer nahmen die nahrhafte Strecke unter die Räder.



Roli Mischler
Roli Mischler

Die Bedingungen waren ideal, die Organisation durch das RAD.BIKE.TEAM sehr gut, aber weniger steil war es trotzdem nicht. Vor allem der «Wagner Stutz» nach dem Restaurant Aeschen hat es in sich und forderte den Teilnehmern das letzte ab. So war es weiter nicht erstaunlich, dass nur gut trainierte Velofahrer am Start erschienen und mit unterschiedlichen Zeiten zwar, aber ohne grosse Probleme das Ziel erreichten, darunter sogar ein Tandem mit Vater und Sohn.

Die Rekordzeit von Niki Rüttimann, in den Neunzigerjahren aufgestellt, blieb mit rund 19 Minuten bestehen. Rüttimann war dazumal immerhin ein erfolgreichen Radprofi.

Roli Mischler, St. Gallenkappel, wurde knapp vor Gustav Wildhabe, Walenstadt, Zweiter. Sechs Fahrer blieben unter 23 Minuten.

Am 24. Juni findet nun noch das Massenstartrennen Netstal–Richisau statt. Gestartet wird beim «Fridolin» in Netstal, über die Rütigasse–Staldengarten geht es hinauf zum Klöntal und zum Richisau.