Der Verkaufsladen und ein Nebenraum sind sauber und übersichtlich renoviert worden. Die verschiedenen Modelle – sexy Kleider und verführerische Desous - werden gut sichtbar und mit genügend Platz präsentiert. Das Angebot ist äusserst vielseitig. Das Ziel von Gisela Mächler ist es, das Einkaufen in ihrem Geschäft zu einem kleinen Erlebnis zu gestalten. Es ist durchaus erwünscht, dass die Kundin in Begleitung ihres Partners erscheint, denn während Frau aus den vielen Modellen eine Auswahl trifft, kann sich Mann sich an der Getränkebar erfrischen. Die „ sexy“ Dessous sind sicher etwas gewagt, erinnern in der Art an die 60iger Jahre. Damals wie heute können diese Modelle ohne weiteres von Jung aber auch von Damen gesetzteren Alters getragen werden. Den Laden verzieren verschiedene lebensgrosse, künstliche Tiere, die ebenfalls gekauft werden können. Die Auswahl ist enorm, wobei nur ein geringer Teil im Laden gezeigt wird. Der Kunde kann anhand eines umfangreichen Katalogs sein Lieblingstier auswählen und bestellen.
Spricht der Geschäftsteil von Mächler vor allem die Sinne und Emotionen an, dominiert bei Nussbaumer die eher nüchterne Wissenschaft. Nussbaumer konzentriert sich vor allem auf die Entwicklung von neuen Produkten für Firmen. Das fängt bei der Konzeption an und geht bis zur Erstellung eines Prototypen. Momentan spezialisiert er sich auf Isolationstechniken, welche er gleich im Haus in Näfels anwendet und untersucht. Daneben fasziniert Nussbaumer die Fotografie. Hier bietet er professionelle wissenschaftliche Fotografien an; zum Beispiel für Belastungstest von Produkten und Materialien. Aber auch Landschafts-, Stimmungs- und Sportfotos gelingen im ausgezeichnet. Im Obergeschoss des neuen Ladens wird in nächster Zeit ein modernes Foto- und Videostudio eingerichtet, in dem man auch Bilder mit den Kleidungstücken von Mächler machen kann. 6xi: eine vielseitige, bunte und überaus interessante Mischung, die sich im neuen Geschäft in Näfels versammelt.
6xi – Mode und Technik
Mode und Technik in einem Hause, ist das möglich? Dass diese Verbindung durchaus geht, beweist die Geschäftskombination von Gisela Mächler und Beat Nussbaumer an der Rösslistrasse 13 in Näfels.
Zwei Ideen unter einem Dach: Naturwissenschaft und Fotografie bei Beat Nussbaumer und Mode und Skulpturen bei Gisela Mächler. (Bild: jhuber)