7. «Adler Bräu»-Cup vom 7./8. November 2015

Eine Curlinghalle, 3 Bahnen, 12 Teams aus dem In- und Ausland, 48 Steine, viel guter Sport und dazu auch noch Gemütlichkeit. Das ist der «Adler Bräu»-Cup. Das Einladungsturnier des Curling Club Glarus fand am vergangenen Wochenende zum siebten Mal statt und hat einen neuen Sieger hervorgebracht.

Das Team Spälty darf im zweiten Jahr seines Bestehens seinen ersten Turniersieg feiern.

 



Auf dem Foto das Siegerteam mit dem Sponsor (von links): Ruth Oeschger
Auf dem Foto das Siegerteam mit dem Sponsor (von links): Ruth Oeschger

Dabei hat es gar nicht gut angefangen für das Team um Skip Rolf Hösli mit Florian Spälty, Daria Mann, Myriam Hösli und Franco Glaus. Das erste Spiel gegen Deutschland mit Skip Rainer Schöpp ging nach einem zu riskant gespielten letzten End prompt noch verloren. Danach liess das Team Spälty aber nichts mehr anbrennen. Es gewann alle restlichen vier Spiele. Speziell dabei: Im Final kam es zur Revanche gegen Rainer Schöpp und diesmal brachten die Glarner ihren Vorsprung sicher über die Zeit.

Auf Rang 3 folgt mit Skip Andrea Schöpp bereits das zweite deutsche Team. Die siebenfache Europameisterin und zweifache Weltmeisterin weist zwar gleich viele Siege auf wie die beiden Teams auf Rang 1 und 2, konnte jedoch nicht so viele Ends schreiben. Mit den Teams Thomas Seyffert auf Rang 4 und dem Team von Hansjörg Schneider Rang 5 (letztjähriger Sieger) folgten zwei einheimische Equipen, welche das ambitionierte Flimser Team um Micha Gurtner hinter sich lassen konnten.

Dass die beiden deutschen Teams mit ihren hochkarätigen Skips an einem solchen Turnier für Breitensportler teilnehmen, hat sicher auch mit dem bestehenden Charme des Turniers zu tun. Denn neben dem Sport auf dem Eis wird am «Adler Bräu»-Cup jeweils auch die Geselligkeit hochgehalten, wie es im Curling Tradition ist. Dafür sind die Spieler/-innen dem Sponsor wie auch dem Curling Club Glarus sehr dankbar.

Der nächste Event in der Curlinghalle Glarus ist das Plauschturnier vom kommenden Samstag, 14. November 2015. Zuschauer sind herzlich willkommen.