75-Jahr-Feier des GTV Näfels steht vor der Tür

Bald ist es so weit. Mit einer fulminanten Trommelshow und dem hochkarätigen Special Guest «Move Dance Project» wird das 75-Jahre-Jubiläum des Glarner Tambourenvereins Näfels (GTV) mit zwei Konzerten unter dem Titel «DRUMLLINE III» am 14./15.Dezember in der MZH Mollis gefeiert. Zum runden Geburtstag leistet sich der GTV Holztrommeln, die das Spiel der Elitetambourenformation noch besser klingen lassen.



Glarner Tambourenvereins Näfels (GTV) mit zwei Konzerten unter dem Titel «DRUMLLINE III» am 14./15.Dezember in der MZH Mollis. (Bild: zvg)
Glarner Tambourenvereins Näfels (GTV) mit zwei Konzerten unter dem Titel «DRUMLLINE III» am 14./15.Dezember in der MZH Mollis. (Bild: zvg)

Seit Monaten laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Unter der Federführung von André Hauser, der gleichzeitig das OK-Präsidium innehat, wird in den Proben ein komplett neues Programm einstudiert. Der ganze GTV ist bereit, das Publikum mit beeindruckender Show und präzisester Trommelqualität vom Hocker zu reissen. Roger Rhyner, der bekannte Radio-Moderator von Radio Zürisee, wird durch den mit Spektakel gefüllten Abend führen. Abwechslung zum trommlerischen Part des Abends bietet das erfolgreiche «Move Dance Project», das als «Special Guest» den mittleren Showblock einnimmt. Die Tanzgruppe, unter der Leitung von Carole Haller, verführt das Publikum in die Welt des dynamischen Tanzes mit den Stilrichtungen Jazzdance, Hip-Hop und Breakdance. Nach dem Programmteil lädt die Bar im Foyer oder die Tanzmusik in der MZH Sie zum Verweilen ein.

Der dritte Unterhaltungsabend stellt den Höhepunkt des 75-Jahre-Jubiläums der Näfelser Tambouren dar. Nach den beiden ersten Austragungen von DRUMLINE in den Jahren 2006 und 2009, bildet «Drumline III» den Abschluss der Trilogie. Aus diesem Anlass hat sich der Tambourenverein neue Holztrommeln angeschafft, die qualitativ den bisherigen Blechtrommeln um Längen voraus sind. Die Präsentation und Einweihung jener Holztrommeln bildet einen weiteren Höhepunkt des Abends. Ausserdem schrieb der Starkomponist der Tambourenszene, Roman Lombriser, eine hochkarätige Komposition für die Glarner Tambouren. Dabei wird ein wichtiges, historisches Ereignis des Kantons Glarus trommlerisch interpretiert – mehr wird an dieser Stelle zur Uraufführung noch nicht verraten.

15. Dezember: DRUMLINE III für die ganze Familie

Wer den Samstagabend verpasst, hat am Sonntag, 14.00 Uhr, noch einmal die Chance, das gesamte Programm «DRUMLINE III» der Tambouren und des «Move Dance Project» zu geniessen. Die Besucher tauchen ein in die Magie der Trommelkunst. Vom verblüffenden Showeffekt bis zum nüchternen Präzisionstrommelschlag bietet der Glarner Tambourenverein alles, was die Tambourenszene zu bieten hat.

Reservation

Eine Platzreservation am Samstag kann ausschliesslich mittels Buchung des vorausgehenden Galadinners gesichert werden – sonstige Reservationen sind nicht möglich. Die Hälfte des Ticket-Kontingents ist bereits verkauft! Türöffnung ist für beide Konzerte jeweils eine Stunde vor Beginn.