75. Jahresversammung 2017 in Netstal

Am Freitag, 24. März 2017, trafen sich 28 Eidgenössische Veteranen der Gruppe Glarus im Restaurant Bären zu ihrer 75. Hauptversammlung. Als Gast zur Jubiläumsversammlung war auch der Präsident der Eidgenössischen Turnveteranen-Vereinigung Urs Tanner aus Gossau SG anwesend.



Obmann Alois Eberhard und Christian Büttiker
Obmann Alois Eberhard und Christian Büttiker

Er überbrachte die Grüsse vom Zentralvorstand und brachte auch ein Geschenk für das Jubiläum mit. Alois Eberhard, Obmann der Gruppe Glarus seinerseits, übereichte dem Gast ein Präsent mit Glarner Spezialitäten sowie eine von Alois Eberhard erstellten Jubiläumsschrift.

Alois Eberhard bildet zusammen mit Hanspeter Rhyner, Aktuar, und Meinrad Noser, alle drei aus Niederurnen, die Obmannschaft.

Vor der Versammlung wurde von der «Bären»-Küche ein reichhaltiges und sehr gutes Nachtessen serviert.

Im Jahresrückblick des Obmanns kam Alois Eberhard auf die verschiedenen Sitzungen des ETTV sowie auf die verschiedenen Verpflichtungen mit den befreundeten Veteranen-Gruppen zu sprechen. Und natürlich auch auf die verschiedenen Anlässe der Glarner Veteranen. So die zur Tradition gewordene Zusammenkunft im Klöntal im Fischerheim bei Fritz Jakober. Organisiert von den Kameraden Ernst Stüssi, Erich Leuzinger und Willi Schriber sowie vielen lieben Helferinnen. Oder der Ausflug nach der Bischofalp. Beide Anlässe mit den Partnerinnen. Stehend gedachte die Versammlung dem verstorbenen Robert Guler aus Netstal.

Neu als Eidgenössische Turnveteranen aufgenommen wurden Christian Büttiker, alt Kantonalpräsident GLTV, und Daniel Stüssi, ehemaliges Vorstandsmitglied des TV Glarus a.S und der Kunstturnervereinigung des Kantons Glarus. An der Landsgemeinde des ETVV in Olten waren 5 Veteranen der Gruppe Glarus anwesend. Hier wird die Kameradschaft über die Kantonsgrenze hinaus gepflegt. Die nächste Landsgemeinde in Monteux wird dieses Jahr nicht besucht, da am gleichen Tag in Schwanden die 75.Versammlung der Kantonalen Veteranen stattfindet. Die Herbstwanderung wird Ziel Weissenberge sein. Dies bei jedem Wetter.

Die Kasse schliesst mit einen kleinen Vorschlag dank verschiedenen Spenden ab.

Am Samstag, 22. April 2017, sind die Obmänner der Ostschweizer Gruppen zu ihrer Regionalen Gruppen-Präsidenten-Zusammenkunft Ost im Sportzentrum in Filzbach zu Gast – Organisator Gruppe Glarus.

Hansjörg Marti OK-Präsident des ersten Glarner Kantonalturnfestes gab sehr eindrückliche Angaben der Anmeldungen und den Stand der Vorbereitungen zum Fest, das in Schwanden stattfinden wird. Er hat alle Veteranen herzlich eingeladen, am Fest dabei zu sein. Sind doch in Schwanden über 3000 Turnerinnen und Turner in rund 120 Vereinen am Start.

Von allen Versammungsteilnehmern wurden die besten Genesungswünsche an Stöff Marti in einem Kartengruss unterzeichnet.

Es war eine sehr würdige Versammlung, die von den Teilnehmern mit grossem Applaus an die Adresse der Obmannschaft verdankt wurde. Die Pfleg der Turnfreundschaft wurde einmal mehr gepflegt.