87. Hauptversammlung des Männerturnvereins Ennenda

Wie schon im Vorjahr Jahr durfte der MTV Ennenda wieder im Altersheim Bühli, bei unserem Turnkameraden Ronald Leuzinger Gastrecht geniessen. Das ausgezeichnete Nachtessen mundete vorzüglich und so konnten die statuarischen Geschäfte zügig angegangen werden.



Christoph Zentner Turner des Jahres 2012. (Bild: zvg)
Christoph Zentner Turner des Jahres 2012. (Bild: zvg)

Oberturner Hansueli Hefti stimmte das Turnerlied an. Im Anschluss konnte unser Präsident Walter Kobler 19 Mitglieder, 2 Ehrenmitglieder sowie 2 Gäste zur HV begrüssen. Als Stimmenzähler wurde Urs Gaus bestimmt.
Das Protokoll der letztjährigen HV wurde schriftlich abgegeben und dem Verfasser Rolf Grob verdankt.
In seinem Jahresrückblick berichtete der Präsident wiederum von den verschiedenen Anlässen. Als Höhepunkt gilt sicher die zweitägige Skitour in Wangs-Pizol und die ebenso zweitägige Velotour entlang dem Rhein von Schaffhausen nach Basel. Auch der technische Leiter Hansueli Hefti konnte in seinem Jahresbericht von zahlreichen Höhepunkten berichten. Zum Jahresende wurde das von Andi Krebs gestaltete Klausturnen, dessen Gewinn Hans Jenny für sich entscheiden konnte und der eine Woche später stattfindende Klaushock mit Rangverlesen durchgeführt. Den besinnlichen Abschluss fand das Jahr mit der traditionellen Waldweihnacht im Stalden, feierlich umrahmt von den zwei Trompetern Urs und Röbi Gaus und anschliessender Gerstensuppe und Wurst im Restaurant Uschenriet. Der technische Leiter Hansueli Hefti durfte wiederum 3 fleissige Turnstundenbesucher auszeichnen. Es sind dies Christoph Zentner mit 97% und Bruno Fischli mit 95% Turnstundenbesuch. Den dritten Rang teilen sich Walter Kobler und Ronny Leuzinger. Der Durchschnitt von 14 Turnenden pro Turnstunde ist wieder sehr erfreulich. Zum „Turner des Jahres“ wurde Christoph Zentner erkoren. An der diesjährigen HV konnten Hans Jenny und Herbert Noser neu in unsere Reihen aufgenommen werden. Somit setzt sich der Mitgliederbestand, bei einem Austritt und zwei Eintritten, aus 26 aktiven Turnern, 2 Ehrenmitgliedern, 9 nichtturnenden Mitgliedern zusammen. Interessierte sind zudem jederzeit herzlich zum schnuppern an unseren Anlässen willkommen. Die Vereinskasse schloss im letzten Jahr mit einem Vorschlag von Fr. 61.37 und die Reisekasse mit einem solchen von Fr. 4‘476.40 ab. Die Vorstandsmitglieder Walter Kobler Präsident, Hansueli Hefti, Tech. Leiter, Franz Alberti, Vizepräsident, Ronald Leuzinger, Kassier stellten sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung und wurden in ihrem Amt bestätigt. Für den zurücktretenden Rolf Grob wurde Ernst Schreiber als Aktuar gewählt. Das neue Jahresprogramm mit den Höhepunkten Skiweekend im Pizolgebiet und der Vereinsreise nach Hamburg sowie weiteren Anlässen verspricht wieder viel Abwechslung und wurde genehmigt. Der Vorsitzende dankte zum Schluss allen Mitgliedern für ihren Einsatz. Ebenso wird noch einmal das Gastrecht und das ausgezeichnete Nachtessen sowie der tadellose Service im Altersheim Bühli verdankt. Im Anschluss an die Versammlung zeigte Walter Kobler noch der von allen mit Spannung erwartete Jahresrückblick in Form verschiedener Fotos vom verflossenen Vereinsjahr.