9. internationales «Leuzinger»-Treffen 2013 in Litauen

Das 9. internationale «Leuzinger»-Treffen 2013 war eine perfekt organisierte Zusammenkunft im Herzen Litauens. 38 Familienmitglieder/-innen mit den Namen Leuzinger, Leutzinger, Lütziger, Leitzinger im Alter zwischen 1 und 92 Jahren sind von der Schweiz, USA, Australien, Litauen und Finnland angereist. So erstaunt es nicht, wenn aus dem Heiri Lüziger in Down-Under ein Henry Leutzinger geworden ist und die vor Generationen nach Russland Ausgewanderten, dann in Finnland sesshaft Gewordenen, plötzlich Leitzinger heissen.



Die «Leuzinger’s» vor dem Schloss Trakai. (Bild: zvg)
Die «Leuzinger’s» vor dem Schloss Trakai. (Bild: zvg)

Je nachdem wie Leuzinger in der Sprache des Landes am besten ausgesprochen werden kann, wird dieser typische Glarner Name abgeändert.

Unser Domizil für dieses 4-tägige Treffen war das Esperanza Resort (www.idwesperanzaresort.com), ein 5-Sterne-Hotel am wunderschön gelegenen Ungurys See, 50 Kilometer von Vilnius entfernt. Einige Teilnehmer sind direkt vom Flughafen angereist, andere haben das Treffen mit Golf- oder Kulturferien in den baltischen Staaten verbunden. Die Organisation stand unter der Leitung von Liisa Leitzinger (Litauen).

Am ersten Vormittag traf man sich im Konferenzsaal des Hotels und jeder Teilnehmer stellte sich persönlich vor. Während des Mittagessens traf hoher Besuch aus der Hauptstadt ein – der Honorarkonsul der Schweiz in Litauen –Bruno Kaspar. In seiner Begrüssungsrede erläuterte er unter anderem seine diplomatischen Aufgaben für die Schweiz in Litauen. Am Nachmittag führte Antero Leitzinger (Finnland) mit einem professionellen Vortrag über die jahrhundertealte Geschichte der Leuzinger-Sippe und ihren Ahnen durch. Er hat sogar ein Buch «Pirates on the Alps» publiziert. Bestellungen können direkt bei [email protected] erfolgen. Nach einem Fussballturnier reichte die Zeit noch für einen kurzen «Schwumm» im kalten See oder für eine gemütliche Ruderbootsfahrt. Wie in den Nordländern üblich, stand am Abend ein Saunagang auf dem Programm. Und jeden Abend wurden wir von der Küchencrew mit herrlichen Gerichten verwöhnt. Zur Nachspeise gab es sogar eine Torte mit dem Leuzinger-Wappen drauf.

Am nächsten Morgen brachte uns der Bus aufs Land, wo wir das traditionelle Brotbacken Litauens kennenlernten. Jeder durfte sein eigenes Brot backen. Abgerundet wurde dieser Besuch mit einem typisch litauischen Mittagessen. Weiter ging es in die Hauptstadt Litauens während dem Mittelalter: Trakai. Vor uns stand das prachtvolle Schloss von Trakai. Nach dem Besuch des Schlossmuseums hatten sich die Teilnehmer im Pfeilbogen- und Armbrustschiessen gemessen.

Am dritten Tag fuhr uns der Bus nochmals zum See von Trakai für einen Segelturn. Leider hatte es praktisch keinen Wind, sodass eher die Motoren als die Segel zum Einsatz kamen. Mittagessen gab es inmitten eines Kletterparkes, wo sich anschliessend einige Unerschrockene von Baum zu Baum hangelten. Andere wiederum haben eine Pokerparty vorgezogen. Wieder zurück im Hotel traf man sich zum Sonnenuntergang am See und sang Schweizer Volkslieder. Immer wieder sass man auch zusammen und hörte herzberührende Geschichten und bewundernswerte Lebensläufe der einzelnen Stammbaum-Mitglieder. Am letzten Abend vor der Abreise diskutierte man über das nächste Treffen, das 2015 in den USA stattfinden wird.

Litauen war eine weitere, unvergessliche Zusammenkunft von Leuzingern aus der ganzen Welt! Wer interessiert ist an Neuigkeiten, meldet sich in Deutsch oder Englisch per E-Mail bei [email protected] . Daneben kann durch eine freiwillige DNA-Speichelprobe, von männlichen Leuzingern, den genauen Platz im riesigen Stammbaum festgestellt werden. Weitere Informationen und Bilder finden Sie auf Facebook unter der Gruppe Lütziger Luzinger Leitzinger.