93 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen

Am Donnerstag, 29. Juni, feiert die Kaufmännische Berufsfachschule in der Kantonsschule-Aula in Glarus ihre erfolgreichen Lehrabschlüsse als Detailhandels-Angestellten und Kaufleute.



93 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen

Regierungsrat Markus Heer gratuliert im Namen der Regierung und dankt den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen zu «ihrem persönlichen Beitrag gegen den Fachkräftemangel». Die Wirtschaft warte auf gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte. Das von Familien und Freunden unterstützte Durchhalten während der letzten Jahre habe sich gelohnt, heute sei der Moment, sich «selber auf die Schulter zu klopfen».

Ehrlichkeit ist anstrengend

Moderator und Sänger Markus Stadelmann schickt die frisch Diplomierten mit dem Motto «Ehrlichkeit ist anstrengend» ins Berufsleben. Er zieht dazu den Vergleich mit Lewis Capaldi, der während eines Konzertes von Tausenden von Zuhörern seinem Tourette-Syndrom überrascht wird und unfähig ist, weiterzusingen, während das Publikum sofort für ihn übernimmt. Ohne Authentizität und Ehrlichkeit würden solche Situationen ganz anders verlaufen. Stadelmann motiviert, zu eigenen Schwächen zu stehen. Die anstrengende Ehrlichkeit lohne sich nämlich.

Diplome und Geschenke

Prüfungsleiter Alex Franceschini übernimmt die würdevolle Aufgabe, alle 93 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen namentlich auf die Bühne zum Empfang ihrer Zeugnisse, Berufsausweise und im Falle der besten Abschlüsse zur Übergabe toller Geschenke der unterstützenden Glarner Ausbildungsbetriebe zu bitten. Überraschend öffnet nach der Feier Petrus seine Wasserschleusen präzise über dem Hauptort. Der traditionelle Apéro wird zum Schutz der in feines Tuch gehüllten Feiernden für einmal ins Innere der Kanti verlegt.