A3: Erneut unerwartete Verkehrsbehinderung

In der Nacht vom 19. auf 20. September fanden auf der Seestrecke zwischen Murg und Walenstadt dringliche Unterhaltsarbeiten statt. Am Morgen war die Verkehrsführung für die Sicherheitsholzerei bereits ab 06.00 Uhr eingerichtet. Dies erfolgte nicht in Absprache mit dem Bundesamt für Strassen (ASTRA).



Aktuelle Medienmitteilung von ASTRA (zvg)
Aktuelle Medienmitteilung von ASTRA (zvg)

Die Nachtsperrung der Seestrecke im Abschnitt Murg – Walenstadt erfolgte aufgrund dringlicher Unterhaltsarbeiten an der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung. Sie stand nicht im Zusammenhang mit der Sperrung der Seestrecke im Abschnitt Murg – Weesen infolge der dort laufenden Sicherheitsholzerei.

Entgegen den Anweisungen des ASTRA hat die Gebietseinheit VI entschieden, die Strecke nach den Nachtarbeiten nicht wieder vollumfänglich freizugeben und mit der Verkehrsführung für die Sicherheitsholzerei bis um 8 Uhr zu warten, sondern ging direkt vom einen Verkehrsregime ins andere über, und dies bereits vor 6 Uhr.

Dies entspricht nicht dem gestern vom ASTRA kommunizierten Vorgehen. Es ist verständlich, dass sich die Verkehrsteilnehmenden auf diese Informationen verliessen und somit am heutigen Morgen von einer unerwarteten Verkehrsführung überrascht wurden.

Für diese Unannehmlichkeiten ersucht das Bundesamt für Strassen ASTRA um Entschuldigung.