Die Lage ist ernst. Die Fallzahlen steigen. Die Werte im Kanton Glarus sind besorgniserregend. Vor diesem epidemiologischen Hintergrund wird seitens des Kantons per sofort eine generelle Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler der Oberstufen neu auch während des Unterrichts eingeführt. Bisher beschränkte sich die Pflicht zum Tragen einer Gesichtsmaske auf das Schulareal und die Zirkulationswege im Schulhaus sowie auf Unterrichtsequenzen in gemischten Klassen.
Im Weiteren hat der Regierungsrat das Departement Bildung und Kultur (DBK) beauftragt, die Umsetzung einer Vorverlegung des Schulferienbeginns – er ist gemäss Ferienplan für den 24. Dezember vorgesehen – zu prüfen. Der Regierungsrat wird am kommenden Donnerstag entscheiden, ob die Schülerinnen und Schüler der Volksschule bereits am Samstag, 19. Dezember, in die Weihnachtsferien geschickt werden.
Weitere Massnahmen werden wenn nötig geprüft, sobald der Bundesrat am kommenden Freitag weitere Einschränkungen zur Bekämpfung des Coronavirus beschlossen hat.