Abschied und Willkomm an der Schule Näfels

Lernende gaben dem Jahresabschlussessen einen musikalischen Rahmen. Infolge sinkender Kinderzahlen verlassen vier Lehrpersonen Näfels. Die leeren Schulzimmer werden ab August vom Hort belebt.



Mitreissend trugen Jugendliche der 2. Sekundar- klasse Vokal- und Instrumentalwerke am Schuljahresabschlussessen vor. (Bild: C. Schmidig)
Mitreissend trugen Jugendliche der 2. Sekundar- klasse Vokal- und Instrumentalwerke am Schuljahresabschlussessen vor. (Bild: C. Schmidig)

Leben passiert dann, wenn Du dabei bist andere Pläne zu machen“, sagte John Lennon. Dieser Leitsatz führte von der Einladung- über die Begrüssung bis zu den Verabschiedungen am Schulabschlussabend.

Das traditionelle Jahresschlussessen in der Linth Arena SGU, als Dankeschön der Schule Näfels an die Lehrerschaft, bekam dieses Jahr eine ganz spezielle Note: Schülerinnen und Schüler der Musikklasse bestritten unter der Leitung des neuen Musiklehrers Fridolin Elmer einen unvergesslichen Unterhaltungsteil. Mit ihrem überzeugenden Gesang und instrumentalen Können begeisterten sie die ganze Lehrerschaft, Reinigungsdienst, Behörden und geladene Gäste. Das Lied von Tina Turner „You’re simply the best“ widmeten sie speziell ihrem Mathematik-, Informatik- und Musiklehrer Thomas Müller, der nach 12 Jahren an einer anderen Schule eine neue Herausforderung sucht.

Gemeinsame Ziele von Behörde und Lehrerschaft

Während den letzten zwei Jahren war die Zusammenarbeit zwischen Lehrerschaft und Behörde sehr fruchtbar. Alle haben ein gemeinsames Ziel, eine zukunftsorientierte und innovative Schule zu haben. Eine Ausbildungsstätte, die den Bedürfnissen der heutigen Gesellschaft Rechnung trägt, die Leistung verlangt, wo die Schüler gefordert und gefördert werden. Werte sollen festgehalten und Regeln eingehalten und eingefordert werden. Die Qualität für alle Beteiligten an der Schule Näfels soll verbessert werden. Die Schulentwicklung ist in vollem Gange und bereits vor einem Jahr stand das Leitbild. Der Schulkommission wurde es immer bewusster, dass viele andere Ziele nur mit einer professionell geleiteten Schule erreicht werden können. So wurden am Jahresschlussessen auch Susanne Wolf und Fritz Stoll als Schulleiterteam feierlich installiert. Die Schulkommissionspräsidentin übergab den beiden symbolisch Rosenquarz und Achat, passend zu ihren Sternzeichen. So gab Renata Müller einerseits Energie und andererseits einen Teil ihrer Arbeit an das neu gewählte Schulleiterteam weiter.

Präsidiale Mitteilungen

Sehr persönlich und individuell richtete sich die Schulkommissionspräsidentin Renata Müller an die scheidenden Lehrkräfte. Géza Polgar geht nach 37 Jahren an der Schule Näfels in den verdienten Ruhestand. Die Primarlehrerinnen Ursina Conrad und Simone Blesi und die Sekundarlehrerin Claudia Hug streben persönliche Veränderungen an. Mit Bedauern verabschiedete sich die Renata Müller bei Andrea Jenny, Kindergarten und Andrea Gygli, Handarbeit. Sie treten neue Stellen in anderen Schulgemeinden an, da Näfels wegen der rückgängigen Schülerzahl sie nicht mehr anstellen konnten. Für Margrit Gallati, die während einem Jahr in der Sammelklasse Mathematik unterrichtete, und Daniel Heiz der während 9 Jahren die Oberschule führte, können die Pensen infolge der rückläufigen Schülerzahlen nicht gewährleistet werden. Die besten persönlichen Wünsche den Scheidenden und ein herzliches Willkomm den Neuen sprach die Schulkommissionspräsidentin aus.

Die vierte Klasse wird nach en Sommerferien von Samuel Hefti geführt und Roland Leonhard wird die Realklasse 3b übernehmen. Der Musikunterricht an der Oberstufe wird Salvo Ingrassia und Fridolin Elmer aufteilen. Die Zimmer drei und vier vom Dorfschulhaus werden dem Hort zur Verfügung stehen und alle fünften und sechsten Klassen haben ins Schneggschulhaus gezügelt.