Abschlussfeier der Grundausbildungsklassen des Berufszentrums Gesundheit und Soziales

So viel Schwung, Fröhlichkeit, Applaus, Musik, Farbe, Anerkennung und kurze Reden gibt es selten in einer derart kompakten Form, wie es unlängst in der Aula unserer Kantonsschule der Fall war. Den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen wurden die verdienten Fähigkeitszeugnisse und die Eidgenössischen Berufsatteste, eine Sonnenblume, jenen mit Rangnote (über 5,3) auch ein kleines, zusätzliches Präsent überreicht. Die jungen Damen der sechsten Klasse unserer Kantonsschule mit Schwerpunktfach Musik stimmten unter Leitung von Randy Müller enorm beherzt, kraftvoll und mit grossem Geschick ein.



Abschlussfeier der Grundausbildungsklassen des Berufszentrums Gesundheit und Soziales

Es schlossen der Willkomm von Dr. Katja Hornung, Rektorin und Sabrina Eberle, Leiterin des Bereichs Grundbildung und Mitglied der Schulleitung an. Regierungsrat Markus Heer äusserte sich kurz, lobend, mit Dank an viele Lehrkräfte und die verantwortlichen Fachkräfte der Praxisbetriebe und herzlichen Gratulationen an alle, die diese fordernden Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen haben. Viele Angehörige, Partner und Gäste hatten sich eingefunden. Es dominierten ganz viel Anerkennung, festliche Kleidung und spürbare gegenseitige Wertschätzung in der Aula und beim Verweilen mit Apéro und munteren Gesprächen im Freien.

Das intensive Lernen hat für die 38 Erfolgreichen ein Ende gefunden, am jeweiligen Arbeitsplatz, sei das im Spital, in Altersheimen oder anderswo wird es nicht minder fordernd weitergehen. Für den beruflichen Alltag seien nun alle bestens vorbereitet, so Sabrina Eberle. Ein riesiger Dank ging an die Angehörigen, die den langen, anstrengenden, zeitweilig gewiss belastenden Ausbildungsprozess stets bereitwillig mitgetragen haben. Der Dank galt auch allen Lehrpersonen des Berufszentrums Gesundheit und Soziales und den Fachpersonen am jeweiligen Praktikumsort. Mit dem zukünftigen beruflichen Einsatz werde für unsere Gesellschaft ein wertvoller, willkommener Beitrag geleistet. Dass es an Fachkräften mangle, blieb nicht unerwähnt.

Regierungsrat Markus Heer, Präsident Aufsichtskommission des BZ Gesundheit & Soziales, äusserte sich kurz, einfühlend, mit spürbarer Anerkennung. Die berufliche Tätigkeit der erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen dieser Grundausbildung sei für unsere Gesellschaft von unschätzbarer Bedeutung. In gar vielen, oft anspruchsvollen Situationen gelte es, den Betroffenen einfühlend beizustehen. Die Verantwortung sei für alle gleichermassen hoch. Er wünschte, dass alle mit Leidenschaft und Kompetenz tätig sein dürfen; dass sie bereit seien, erworbenes Wissen weiterzugeben. Er wisse, dass alle in einem fordernden, interessanten und befriedigenden Beruf tätig sein würden.

Erfolgreiche Abschlüsse

Markus Heer und weitere Personen überreichten die EBA`s und EFZ`s samt sommerlicher Sonnenblume und der Bekanntgabe von Maximalnoten. Es waren ganz viel gegenseitige Wertschätzung spürbar, verbunden mit Jubel und herzlichem Beifall spürbar.
Drei Klassen erhielten die verdiente Bestätigung. Das waren:

Quieta Biavasco, Tabea Sara Grosschedl, Noée Hösli, Chiara Kobler, Svenja Lehmann, Denait Mehari, Leonie Meier, Helen Mihreteab, Tihut Teklya, Dliet Tekeste, und Esra Zekiri (Assistent/-in Gesundheit & Soziales, AGS).

Beatrice Briker, Tenzin Penpa Denyentsang, Dana Enkrott, Ursula Ikonen, Kunga Lhakyi Kone, Olcay Korkmaz, Donie, Jasmin Zahner (FAGE E, Fachfrau/-mann Gesundheit, FAGE Erwachsene).

Aferdita Alji, Amy Allen, Vinisha Ananthavel, Celia Bäbler, Katharina Balazsy, Damian Brunner, Giada Di Marco, Anina Fischli, Janis Gugelmann, Vera Hösli, Laura Marchionna, Arla Nikollbibaj, Bojana Popovic, Besiana Ramadani, Till Schätti, Leila Tiffany Schorno, Elmira Seciri, Mirlinda Shabanaj, Carmen Sigrist, Mia Steiner, und Natasa Vasilic (alle Fachfrau/-mann Gesundheit FAGE).

Dann war es wieder Zeit für Musikalisches. «The Second Waltz» mit Geige, Klarinette, Keyboard, Gitarre und Klavier, alles, schwungvoll, beseelt.

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der verschiedenen Bildungsgänge waren mit Videos, munteren Betrachtungen, der Überreichung von Geschenken und einem herzlichen Dankeschön an alle, die während der Ausbildung gelehrt und begleitet haben in sympathischer, berührender Weise präsent. Es wurde deutlich, wie intensiv das Erlernen gewesen war, in welche Bereiche man sich einzuarbeiten hatte, was genossen und gemeinsam unternommen wurde.

Und musikalisch gab es dann Zugang zu «A Fifth of Beethoven», eigenwillig, schwungvoll und gekonnt interpretiert.

Es gab dann eine Spielrunde und Hinweise zur fortschreitenden Digitalisierung. Es gab nochmals Präsente und kurze Botschaften, beispielsweise zur erstmaligen Teilnahme von zwei Lernenden des BZGS an denSwisskills, dies im September.

Musikalisch kam es zu einer weiteren, abschliessenden Darbietung von Randy Müller und den Musizierenden der sechsten Klasse, bevor es dann im Freien bei regem Gedankenaustausch, kulinarischem Verwöhnen und gemütlichem Verweilen ausklang.