Adventskonzert mit dem Neuen Glarner Musikkollegium

Für zahlreiche begeisterte Besucher ist dieses Konzert jeweils ein beliebter Höhepunkt in der vorweihnächtlichen Zeit. Das „Neue Glarner Musikkollegium“ bietet Garantie für ein qualitativ hoch stehendes Konzert. Das traditionelle „Adventskonzert“ lebt deshalb im „südlichen Glarnerland“ weiter.



Das Neue Glarner Musikkollegium tritt in Betschwanden auf (Bild: zvg.)
Das Neue Glarner Musikkollegium tritt in Betschwanden auf (Bild: zvg.)

Das Neue Glarner Musikkollegium möchte neben der Zusammenarbeit mit bekannten Grössen der Musikszene nach wie vor auch aufstrebenden jüngeren Kräften eine Plattform bieten. Dies ist auch das Ziel der Gemeindestube Schwanden, welche seit zwei Jahren mit grossem Erfolg das Neue Glarner Musikkollegium engagiert.

Seit Frühjahr 2006 konzertiert das Ensemble unter der Leitung von Felix Schudel. Vermehrt setzt er sein Orchester erfolgreich als zuverlässiger und initiativer Klangkörper für den Instrumentalpart an Chorkonzerten ein. So kürzlich in sinfonischer Besetzung in der Tonhalle Zürich (prächtig gelungene „Schöpfung“ von Haydn zusammen mit dem Oratorienchor Zürich). In Wädenswil durfte bei Mendelssohns „Elias“ (Kirchen- u. Oratorienchor Wädenswil) ein Grosserfolg verbucht werden. Im vergangenen September arbeitete das Orchester äusserst motiviert mit dem Glarner Kammerchor zusammen (Beethoven C-Dur-Messe, Dirigent Kurt Müller-Klusman).

Eindrückliche Werke zur Einstimmung auf die Adventszeit


Mit der Sinfonia a quattro in B-Dur von Tomaso Albinoni (1671 – 1751) wird das feierliche Konzert eröffnet. Beim Gitarrenkonzert in D-Dur von Antonio Vivaldi (1678 – 1741) wird Admir Doçi als Solist auftreten und seine Virtuosität unter Beweis stellen. Nach Joseph Haydn (1732 – 1809) “Cassatio” (Divertimento) in G, Huob. II:2 folgt ein weiteres Gitarrenkonzert in A-Dur op. 30 von Mauro Giuliani (1781 – 1829)

Admir Doçi als Solist an der Gitarre


Admir Doçiist 1982 in Tirana (Albanien) geboren. Er studierte in Tirana und bei Prof. Anders Miolin an der Musikhochschule Zürich und schloss das Lehr- und Konzertdiplom für Gitarre mit Auszeichnung ab.

Er ist Preisträger verschiedenster Wettbewerbe, wie Podium Preis „für seine virtuose und künstlerische Leistung“ bei den Podium Konzerten Liechtenstein, 3. Preis am Gitarrenwettbewerb in Thailand. 1. Preis am Hegar Gitarrenwettbewerb in Zürich. 2007 gewann Admir Doçi den 4. Internationalen Gitarrenwettbewerb „Ligita“ in Liechtenstein.

Evangelische Kirche Betschwanden

Sonntag, 30. November, 17.00 Uhr

Adventskonzert mit dem Neuen Glarner Musikkollegium

Festliche Orchestermusik