Adventskonzert mit dem Neuen Glarner Musikkollegium

Das traditionelle Adventskonzert des Neuen Glarner Musikkollegiums findet am Sonntag um 17.00 Uhr ausnahmsweise in der evangelischen Kirche Schwanden statt. Henry Purcells 350. Geburtstag wird mit der „Abdelazar“-Suite geehrt.



Das Neue Glarner Musikkollegium spielt seit über 40 Jahren traditionell am Adventskonzert im Glarner Hinterland
Das Neue Glarner Musikkollegium spielt seit über 40 Jahren traditionell am Adventskonzert im Glarner Hinterland

Nebst seiner Konzerttätigkeit mit bekannten Solisten oder mit aufstrebenden Kräften, die am Beginn einer vielversprechenden Laufbahn stehen, wirkt das Neue Glarner Musikkollegium gerne auch als initiativer Klangkörper an Chorkonzerten. Die langjährige Zusammenarbeit mit dem Oratorienchor Zürich ist nun noch enger geworden, seit der Dirigent Felix Schudel auch musikalischer Leiter dieses Orchesters geworden ist.

Eindrückliche Werke zur Einstimmung auf die Adventszeit

Eröffnet wird das Konzert mit der „Abdelazer“ – Suite von Henry Purcell (1659 – 1695). Der bedeutende englische Komponist kam vor 350 Jahren vermutlich in London auf die Welt. Aus einer Musikerfamilie stammend, sang er bereits als Knabe im königlichen Knabenchor und durfte später als Notenkopist in der Westminster Abbey mithelfen. Als 18 Jähriger wurde er als Komponist an den Hof von König Charles II berufen. Für seine weltliche und geistliche Vokalmusik wurde Purcell hoch verehrt.

Jacob Unico Willem van Wassenaer (1692 – 1766) war ein niederländischer Adliger, Diplomat und Komponist. Das „Concerto armonico“ Nr.2 wird vom Neuen Glarner Musikkollegium aufgeführt. Als drittes Werk wird die Mannheimer Sinfonie Nr.1 von Johann Stamitz (1717 – 1757) und zum Schluss das Flötenkonzert von Carl Stamitz (1745 – 1801) zu hören sein.

Der Dirigent Felix Schudel

Felix Schudel leitet den Oratorienchor Zürich seit 1990. Dank seiner Gesangsausbildung, Ausbildung zum Orchestermusiker (Violine), Stimmbildner und Lehrer versteht er es, mit Kompetenz und pädagogischem Geschick die Chorsängerinnen und -sänger für die anspruchsvollen Chorwerke zu begeistern und zu höheren Leistungen zu motivieren. Dabei ist ihm auch die Stimmbildung ein wichtiges Anliegen.

Der vielseitige Musiker war früher als Musik-Lehrer an der Kantonsschule Küsnacht tätig und leitet heute das Neue Glarner Musikkollegium.

Patricia Tschudi auf der Solo-Flöte

Die gebürtige Glarnerin Patricia Tschudi ist vielen Musikfreunden als geschätzte Flötensolistin bekannt. Mit dem Musikkollegium verbindet sie eine jahrelange Zusammenarbeit. Dank ihrer blühenden Tongebung und klaren Artikulation wird sie dem Stamitz-Konzert eine berufene Künderin sein.

Hinweis:
Evangelische Kirche Schwanden
Sonntag, 6. Dezember, 17.00 Uhr

Adventskonzert mit dem Neuen Glarner Musikkollegium
Festliche Orchestermusik