Adventskonzert mit dem Neuen Glarner Musikkollegium

Am nächsten Sonntag findet in der evangelischen Kirche Betschwanden das traditionelle Adventskonzert mit dem Neuen Glarner Musikkollegium statt.



Das Neue Glarner Musikkollegium bietet Garantie für ein qualitativ hoch stehendes Konzert (Bild: zvg.)
Das Neue Glarner Musikkollegium bietet Garantie für ein qualitativ hoch stehendes Konzert (Bild: zvg.)

Das Neue Glarner Musikkollegium möchte neben der Zusammenarbeit mit bekannten Grössen der Musikszene nach wie vor auch aufstrebenden jüngeren Kräften eine Plattform bieten. Vermehrt setzt es sich erfolgreich als zuverlässiger und initiativer Klangkörper für den Instrumentalpart an Chorkonzerten ein.

Im traditionellen Adventskonzert des Neuen Glarner Musikkollegiums tritt als Solistin die Zürcher Sopranistin Barbara Böhi auf. Diese Sängerin hat sich als stilsichere Interpretin mit breitem Repertoire von Alter Musik bis hin zu Uraufführungen einen Namen gemacht. Das Orchester begleitete sie wiederholt an Chorkonzerten seines Leiters, des Dirigenten Felix Schudel. Stets beeindruckten ihre klare Stimmführung und ihre virtuosen Möglichkeiten. In weihnächtlicher Musik aus Händels „Messias“ sowie im fast schon klassisch klingenden „Salve Regina“ des Neapolitaners Leonardo Leo, einem Zeitgenossen Bachs, werden Barbara Böhis Qualitäten aufs Schönste zur Entfaltung gelangen.

Das Orchester spielt als Kontrast von Bartok „Zehn leichte Stücke“ sowie Dvoraks gern gehörte Sonatine, die Hans Meierhofer (Thalwil/ Zürich) gekonnt aus dem ursprünglichen Geige/Klavier-Satz in eine gelungene Fassung für Orchester samt Pauke und Glockenspiel umformte.

Hinweis:

Evangelische Kirche Betschwanden

Sonntag, 2. Dezember, 17.00 Uhr

Adventskonzert mit dem Neuen Glarner Musikkollegium