Adventure-Tour durchs Bündnerland

Am Wochenende des 19./20. September machte sich die diesmal kleine Gruppe von Turnerinnen aus Ennenda auf den Weg der vielversprechenden Vereinsreise.



Die Turnerinnen kurz vor dem «Rheinraften». (Bild: zvg)
Die Turnerinnen kurz vor dem «Rheinraften». (Bild: zvg)

Bereits bei der Abreise am Samstagmorgen musste das erste Rätsel gelöst werden – wo ist unser Transportmittel versteckt? Dank gutem Kombinieren konnte die Lösung gefunden und somit losgefahren werden – mit bester Laune und grosser Vorfreude. Der erste Programmpunkt führte uns zum wunderschönen Caumasee in Flims, wo wir uns für den abenteuerlichen Nachmittag stärkten. Etwas nervös und neugierig zugleich reisten wir weiter nach Ilanz. Dort stürzten wir uns in Neoprenanzüge, um mit Schlauchbooten den Rhein hinab zu «raften». Noch kurz ein paar Anweisungen an Land für den Ernstfall und dann gings los. Zuerst skeptisch, dann aber voller Elan und teilweise pudelnass paddelten wir durch die relativ starke Strömung 22 km flussabwärts bis nach Reichenau. Glücklich, stolz und halb eingefroren nach der geschafften Anstrengung und einer Mini-Frau-über-Bord-Rettungsaktion, wärmten wir uns unter der Dusche wieder auf. Abends fuhren wir nach Laax, wo wir nach einem köstlichen Nachtessen bei «Guschti» im «Hostel» übernachteten. Das Sonntagsprogramm wurde geheim gehalten und so führte uns die Reise zurück nach Chur ins Ungewisse. Auch als uns der nächste Programmpunkt erklärt wurde, verschwand die Ungewissheit nicht ganz. Im Adventure-Room erhielten wir den Auftrag, aus dem Gefängnis auszubrechen bzw. im Labor Rätsel zu lösen. In zwei konkurrierenden Gruppen versuchten wir in der folgenden Stunde wieder wie Kinder zu denken und detektivisch vorzugehen. Ein etwas anderes Abenteuer, das ebenfalls Spass bereitete, auch wenn das Ziel nicht ganz erreicht wurde.

Den Nachmittag liessen wir schliesslich beim späten Mittagessen in Bad Ragaz ausklingen und fuhren zurück ins Glarnerland. Den Organisatorinnen sowie der Busfahrerin herzlichen Dank für dieses erlebnisreiche Wochenende.