Ahnengalerie der Behörden und Beamten

Walter Landolt, Präsident der Dorfkommission Näfels, konnte im voll besetzten Bohlensaal eine heitere «Näfelser Gesellschaft» begrüssen, die gekommen war, die «Ahnengalerie der Näfelser Politiker und Chefbeamten bis 2010», also bis zum historischen Ende der Gemeinde Näfels vor der Fusion, zu bewundern.



Die «Ahnengalerie» – früher im Gemeinderatssaal
Die «Ahnengalerie» – früher im Gemeinderatssaal

Die in den letzten 20 Jahren von Werner Hauser und Christina Schüpbach gesammelten und aufbereiteten Porträts, die im Gemeinderatssaal an der Büntgasse aufgereiht waren, wurden vom neuen Regime entfernt und in den Kellerräumen des Gemeindehauses Oberurnen versenkt. Die Dorfkommission Näfels liessen nun diese einmalige Sammlung wieder auferstehen und fand einen würdigen Platz im Gang des geschichtsträchtigen Tolderhauses. Mit einer kleinen Feier wurde die alte/neue Galerie eingeweiht. Peter Neumann, Mitglied der Dorfkommission, rapportierte die Hintergründe der «Rettungsaktion». Peter Hauser, ebenfalls Mitglied der Dorfkommission und Präsident der Harmoniemusik Näfels, stellte mit dem Bläserquartett «Winggelmusig» die gemütliche musikalische Umrahmung sicher. Auf neuer Grossleinwand präsentierte dann Fridolin Hauser (Fridli Osterhazy) seine extra für diesen Anlass geschaffene, mit vielen Episoden bekränzten 100 Näfelser Köpfe (Gemeinderäte, Gemeindepräsidenten, Gemeindeschreiber, Gemeindeverwalter, Werkführer, Alpleiter und Bannwarte, Regierungsräte). Der mit grossem Applaus herzlich empfangene, neue Dorfpfarrer Harald Eichhorn (unser Bild) konnte sich zu seinem ersten «Arbeitstag» gewissermassen als «Kontrastprogramm» zu den Allerheiligen mit den waschechten Näfelser Antlitzen vertraut machen. Gemeinderat Bruno Gallati, als letzter Näfelser Gemeindepräsident mit von der Partie, überbrachte die Grüsse der «neuen» Behörde und machte nicht nur auf der Galerie, sondern zur Vernissage den Schlusspunkt, ehe die Landfrauen vor der «Ahnenreihe» den Apéro ausschenkten.