Aktives und erfolgreiches Jahr

An der Hauptversammlung konnte die Spielgruppe Schwanden auf ein gelungenes Jahr zurückblicken. Der Spielsachen – und Kinderkleiderflohmarkt war sehr erfolgreich. Die Mütterberaterin Sabine Hämmerli stellte das Angebot der Erziehungsberatung vor.



Grosse Freude bei den Kleinen: Fröhliche Kinder der Spielgruppe Schwanden. (Bild: zvg)
Grosse Freude bei den Kleinen: Fröhliche Kinder der Spielgruppe Schwanden. (Bild: zvg)

Der Herbstflohmarkt im Restaurant Adler war wieder gut besucht und ein voller Erfolg für die Verkäuferinnen wie auch für die Käuferinnen. Der grosse Saal bot genügend Platz, um die Kinderspielsachen und Kleider gut zu präsentieren. Auch für die Kinder hatte es eine Ecke, wo sie ihre Spielsachen feil boten. Nach der Schnäppchenjagd erfreuten sich die Besucherinnen in der Kaffeestube mit selbst gemachten Kuchen und frischen Getränken. Die Gelegenheit, mit bekannten und neuen Gesichtern einen kurzen Schwatz zu machen, wurde rege benützt.

Reger Zulauf

An der Hauptversammlung konnten zwei neue Mitglieder für die Vorstandsarbeit gewonnen werden. Myriam Ricetti wird als Aktuarin und Marianne Grosschedl als Beisitzerin gewählt.
Die Spielgruppe erfreut sich über regen Zulauf. Geplant ist zudem nach den Sportferien eine Spielgruppe für die Kleinsten, welche im Sommer 2011 in den Kindergarten kommen. Die Chrabbelgruppe am Freitagnachmittag startete gleichzeitig mit dem Muki-Turnen in Schwanden. Somit ist der Kinderhütedienst für Babys gewährleistet, während die Mutter mit dem grösseren Kind turnt. Interessierte Mütter mit Kleinkindern werden herzlich eingeladen, am Freitag von 15.00 bis 17.00 Uhr im Spielgruppenlokal zum Kaffee- und Kuchenplausch zu kommen, um sich mit „Gleichgesinnten“ austauschen zu können.

Beratung immer öfter gefragt

Die Mütterberaterin Sabine Hämmerli stellte im Anschluss an die Hauptversammlung das Erziehungsangebot der Mütter- und Väterberatung Glarnerland vor. In der vergangenen Zeit wurde immer deutlicher, dass sich Eltern vermehrt Beratung auch zu Erziehungsfragen wünschten. Zudem bedeutet Erziehungsberatung Prävention. So entschlossen sich Rebecca Feldmann (ebenfalls Mütterberaterin) und Sabine Hämmerli eine Ausbildung als Erziehungsberaterin zu absolvieren. In der Mütter- und Väterberatung werden Familien bereits ab Geburt eines Kindes erfasst und begleitet. So kann sich ein Vertrauensverhältnis zwischen der Familie und der Beraterin entwickeln. Dies ist eine gute Voraussetzung für eine Erziehungsberatung.

Nicht nur die Sonne lachte

Der Herbsttreff auf dem Spielplatz beim Gemeindezentrum Schwanden fand bei schönstem Herbstwetter statt. Während die Kinder voller Tatendrang den Spielplatz eroberten, genossen die Mütter den schönen Nachmittag mit guten Gesprächen. Das Spielen im Freien animiert die Kinder. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Sie spielen vergnügt und friedlich.

Wenn das Programm der Spielgruppe Schwanden weiterhin so abwechslungsreich und kindergerecht geplant wird, kann man sich auf viele zufriedene Kinder freuen.