Aktuelle Aktivitäten Jugendarbeit Glarus Nord

Die Jugendarbeit der Gemeinde Glarus Nord gestaltet sich äusserst aktiv und geschieht an verschiedenen Orten: Nebst Salsa-Workshop am Samstag, 24. März 2012, steht im Moment vor allem die Durchführung der diesjährigen Jugendkonferenz vom Samstag, 31. März 2012, im Fokus.



Die Jugendarbeit der Gemeinde Glarus Nord gestaltet sich äusserst aktiv. (Archivbild: ehuber)
Die Jugendarbeit der Gemeinde Glarus Nord gestaltet sich äusserst aktiv. (Archivbild: ehuber)

Beide Veranstaltungen werden abgehalten im Jugendraum A3 in Ziegelbrücke. Dieser wurde über den Winter hindurch durch die Arbeitsgruppe «Team A3», bestehend aus Jugendlichen aus dem ganzen Kanton Glarus, saniert. Dabei konnte auf die Unterstützung des hiesigen Gewerbes gezählt werden, welche das benötigte Material teilweise zu Ankaufspreisen, manchmal sogar gratis zur Verfügung stellten. Unter aktiver Anleitung von Pia Stephenson, Fachstellenleiterin Jugendarbeit Glarus Nord, gelang es so, den Jugendraum nicht nur zu sanieren, sondern für die Zukunft auch wintertauglich zu machen und deutlich aufzuwerten.
Vor dem offiziellen Start des «neuen» Jugendraumes A3, welcher für Mai geplant ist, finden nun zunächst der Salsa-Workshop sowie die Jugendkonferenz Glarus Nord in den renovierten Räumlichkeiten statt.

Events von Jugendlichen für Jugendliche

Am 24. März 2012 findet – quasi als Premiere des neu gestalteten Jugendraums – ein Worskhop rund um das Thema Salsa statt, einschliesslich des Einführens der ersten Tanzschritte. Der Workshop wird geleitet durch «Salsafreak» Toni Seminara und ist für alle Teilnehmer gratis. Alle interessierten jungen Erwachsenen sind ab 14.00 Uhr herzlich willkommen.
Eine Woche später findet indes bereits die zweite Jugendkonferenz statt, welche in Zusammenarbeit mit der Pro Juventute organisiert wird und im vergangenen Jahr von zahlreichen Jugendlichen aus Glarus Nord und den angrenzenden Gemeinden besucht wurde. So finden die jungen Erwachsenen ein Organ, bei dem sie ihre Anliegen einbringen und durch welches sie sich bei breiten Teilen der Bevölkerung ein Gehör verschaffen können.

Nordfassade der Blauen Baracke Näfels wird von Graffitikünstler neu gestaltet

Die Jugendarbeit Glarus Nord ist auch an weiteren Standorten äusserst aktiv: So wird Elias Bräm am 21. und 22. April 2012 die Nordfassade der Blauen Baracke in Näfels anlässlich deren 10-jährigem Bestehen mit einem umfassenden, stylischen Graffiti auffrischen.
Bräm hatte im vergangenen Jahr den Graffiti-Contest gewonnen, den die Jugendarbeit anlässlich des entsprechenden Workshops organisiert hatte. So erhält die Blaue Baracke, in der Nähe des Näfelser Bahnhofes gelegen, ein neues, jugendliches Aussehen. Am Samstag, 21. April, öffnet die Blaue Baracke zudem für alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner ihre Tore.