Alexandra Bürge auf dem Podest in Norwegen

Am vergangenen Wochenende startete eine Gruppe des Schwimmclubs Uster-Wallisellen (SCUW) in Stavanger, Norwegen, am « Nordsjøstevnet 2011». Alexandra Bürge konnte dabei ihre Zeiten von den Regionalen Meisterschaften bestätigen und einige Podestplätze erringen.



Alexandra Bürge konnte ihre Zeiten von den Regionalen Meisterschaften bestätigen.
Alexandra Bürge konnte ihre Zeiten von den Regionalen Meisterschaften bestätigen.

Zur Vorbereitung auf die Kurzbahn-Schweizer-Meisterschaften reisten einige Schwimmer des SCUW nach Norwegen, um am internationalen Schwimmwettkampf «Nordsjøstevnet 2011» teilzunehmen. In diesem Team mit dabei war auch die Näfelserin Alexandra Bürge.

Der erste Wettkampf an diesem Freitag den 11. 11. 11 war gleich der 100 m Brust. Die Näfelserin kam mit 1.12.69 nahe an ihre persönliche Bestzeit heran und durfte dafür als Dritte auf das Podest. Am Abend fanden dann in dieser Lage die Superfinale statt, dabei war Alexandra Bürge nur 5 Hundertstel schneller als am Morgen und errang den hervorragenden 6. Schlussrang.

Am Samstag stand als erstes Rennen der 200 m Brust für die Näfelserin auf dem Programm. Sie startete sehr schnell und hatte nach 100 m eine Durchgangszeit von 1.15.34, trotz Schmerzen konnte sie den Rhythmus durchziehen und mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2.35.85 als Zweite anschlagen.

Einen guten dritten Rang konnte die 4 x 50 m Freistil-Staffel des SCUW erreichen, in welcher sie als Dritte schwamm. Im Superfinal über 200 m Brust konnte sie die Leistungen vom Morgen nicht mehr abrufen und dennoch als Vierte eine gute Platzierung erreichen.

Silbermedaille mit der Staffel

Der Sonntag begann mit dem 50 m Brust, Alexandra Bürge konnte in diesem Rennen als Dritte mit einer persönlichen Bestzeit (pB) von 33.57 anschlagen und wiederum einen Platz auf dem Podest erringen. Der nächste Start war der 100 m Vierlagen, mit einer Zeit von 1.07.73 verpasste sie ihre pB und das Podest jedoch nur ganz knapp.

Umso besser erging es ihr mit der Lagen-Staffel. Als Brustschwimmerin konnte sie einen wesentlichen Beitrag für den knappen Entscheid zu Silbermedaille beitragen.

In den nächsten zwei Wochen ist es nun wichtig, sich auf die Kurzbahn-Schweizer-Meisterschaften vorzubereiten.