Alexandra Bürge gewinnt Gold an regionalen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende wurden im Freibau Geiselwald in Winterthur die regionalen Meisterschaften der Region Zürich (RZO) durchgeführt. Diese Veranstaltung wird von den meisten Schwimmern dazu genutzt, ihre Form einen Monat vor den Schweizermeisterschaften zu überprüfen.



Einmal Gold und einmal Silber für Alexandra Bürge (bild: zvg.)
Einmal Gold und einmal Silber für Alexandra Bürge (bild: zvg.)

Aus dem Glarnerland schwimmt die Näfelserin Alexandra Bürge (17) beim Schwimmclub Uster-Wallisellen (SCUW) und ist damit berechtigt an diesen regionalen Wettkämpfen teilzunehmen. Die Rennen fanden bei frischen Luft- und Wasser-Temperaturen statt, was Spitzenzeiten verhinderte.

Das erste Rennen war der 100m Delphin, dabei konnte sie sich noch nicht voll entfalten und erreichte dennoch den guten 7. Rang. Der nächste Einsatz war nun bereits eine Spezial-Disziplin, nämlich 100m Brust. Alexandra Bürge ging das Rennen eher verhalten an und konnte sich auf der zweiten Bahn steigern. Mit 26 Hundertstel Rückstand konnte sie als Zweite anschlagen und die erste Medaille an diesem Wettkampf gewinnen. Abgeschlossen wurde ihr Programm vom Samstag mit dem 200m Freistil, wo sie sich als achte rangierte.

Gold am Sonntag


Für Alexandra Bürge begann das sonntägliche Programm mit dem 100m Freistil. Die Näfelser zeigte sich mit dem 6. Rang zufrieden. Nun stand ihr Lieblingsrennen an, nämlich der 200m Brust. Nach einem gelungenen Start fand sie den Rhythmus gut und lag nach den ersten 100m noch auf dem zweiten Platz. Es gelang ihr vor allem auf den letzen 50m die Spitze zu übernehmen und das Rennen für sich zu entscheiden.

Der 50m Delphin und 50m Freistil sind nicht ihre Distanzen dennoch kämpfte sie stark und konnte einen 12. und 15. Rang erschwimmen. Alexandra Bürge schloss diesen Wettkampf mit dem 50m Brust ab und gab sich auch mit dem 4. Rang zufrieden.

Glücklich konnte sie mit einer Gold und einer Silber Medaille am Sonntag in Glarnerland zurück reisen.