Alexandra Bürge wird Fünfte an SM

Der Schwimmclub Lausanne Natation organisierte vom 28. bis 30. November 2008 die Kurzbahn Schweizermeisterschaften in seinem Hallenbad "Mon-Repos". Die Näfelserin Alexandra Bürge, welche für den Schwimmclub Uster-Wallisellen (SCUW) startet, konnte sich erstmals für einen A-Final qualifizieren und diesen als fünfte abschliessen.



Alexandra Bürge konnte sich an der SM in Lausanne erstmals für einen A-Final qualifizieren (Bild: zvg.) Alexandra Bürge in ihrem ersten A-Final
Alexandra Bürge konnte sich an der SM in Lausanne erstmals für einen A-Final qualifizieren (Bild: zvg.) Alexandra Bürge in ihrem ersten A-Final

Nach diversen Starts im In- und Ausland konnten sich drei Schwimmerinnen der Trainingsgruppe Chur des SCUW für diese nationalen Meisterschaften qualifizieren. Bereits am Freitagmorgen stand der 200m Brust auf dem Programm, Alexandra Bürge schwamm in diesen Vorlauf beherzt und konnte als 15. rangiert werden.

Der Sprint über 50m Brust stand am Samstag an. Vom Trainingsteam Chur des SCUW, welches seit vielen Jahren durch Ralph Müller trainiert wird, konnten sich Carmela Schlegel für den A-Final und die Glarnerin Alexandra Bürge für den B-Final qualifizieren. Im B-Final schwamm sie dann mit persönlicher Bestzeit auf den 9. Rang. Da das Hallenbad nur über sechs Bahnen verfügt, ist es viel schwieriger einen Finalplatz zu erreichen desto höher ist dieser Erfolg zu bewerten.


A-Final am Sonntag


Am Sonntagmorgen stand der 100m Brust auf dem Programm. Im zweitletzten Vorlauf starteten die drei SCUW Schwimmerinnen Carmela Schlegel, Stephanie Spahn und Alexandra Bürge direkt neben einander. Die routinierte Churerin konnte die beiden Nachwuchs-Schwimmerinnen gut mit ziehen, so dass beide die Zeiten für den A-Final schwammen. Nachwuchstalent Mia Baric, welche kurz vorher ihre persönliche Bestzeit schwamm (fast 2 Sekunden besser) musste sich mit dem undankbaren 13. Rang zufrieden geben.

Der Final vom Nachmittag wurde wieder durch die Worberin Patrizia Humplik dominiert, dennoch gelang es Carmela Schlegel an ihr dran zu bleiben und als zweite anzuschlagen. Alexandra Bürge gelang noch eine weitere persönliche Bestzeit und den ausgezeichneten fünften Rang, sie schwamm erstmal in einem A-Final.

Der nächste grosse Wettkampf wird Ende März sein, die Schweizermeisterschaften auf der Langbahn, welche in Oerlikon stattfinden werden. Ein Höhepunkt ist für die Schwimmer auch immer das Internationale Meeting in Uster(IMU) von Ende Januar.