Das Ziel von Alpinavera Graubünden ist es, den Absatz und die Steigerung der Wertschöpfung, alpine Lebensmittelspezialitäten zu fördern. Diesem Weg haben sich der Kanton Uri, Glarus und Tessin als Handelspartner angeschlossen. Ein Produkt, welches den Schriftzug «Partner alpinavera» erhält, hat folgende Bedingungen erfüllt: 75% der Zutaten stammen aus den Kantonen GR, GL und Uri. Einzelne Handelspartner finden sich im Kanton Tessin. Das Angebot von Alpinavera ist inzwischen gross und reicht über Geschenkideen, Käse und Fleischwaren, Gebäck, Teigwaren, über Tee und Gewürze bis hin zu Schmuck und Handwerk. Gut 1000 zertifizierte Produkte sind im Handel und eine einfache Zusammenstellung der Einkäufe ermöglicht ein Onlineshop. Politisch gesehen ist Alpinavera wohl eines der gaumenfreudigsten Projekte der Kantons-, Berg- und Landwirtschaftsförderung.
Das Menzihuus in Filzbach als Alpinavera-Brotproduzent
Im Menzihuus wird 18 Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung und/oder Suchtproblematik eine sinnstiftende Tagestruktur angeboten. Dies im Bereich Hotelbetrieb, Gärtnerei und Bäckerei. Letztere stellt als einzige Bäckerei im Kanton Glarus das Alpinavera zertifizierte «Capricorn-Brot» (mit Bio-Dinkelmehl) her. Der Name Capricorn stammt aus dem Romanischen und bedeutet «Steinbock». Dieses Beispiel macht deutlich, wie Alpinavera funktioniert: Das Mehl stammt aus dem Alpinavera-Regionalpartner Graubünden. Dies und weitere Angebote wie süsse Backwaren, Teemischung, Holz und Biogemüse sind im Lihn-Shop des Seminarhotel Lihn erhältlich.
Neu: Alpinavera-Glace im Seminarhotel Lihn in Filzbach
Seit 2010 ist das «Seminarhotel Lihn» ein gastronomer Handelspartner von Alpinavera und verarbeitet deren Produkte. Das Restaurant Panorama ist weit über die Landesgrenze hinaus bekannt für Kulinarium, welches mit Farben und Präsentation Sinne und Gaumen erfreuen. Mit erntefrischen Produkten aus dem Bio-Gemüse- und Kräutergarten wird hier vom Betrieb des angegliederten Menzihuus profitiert. Ebenfalls im Angebot sind Weine aus der Region Walensee und Bündner Herrschaften. Neu im Sortiment ist ab diesem Sommer das Alpinavera-Glace auf der Tageskarte. Ein Dessert, das auf der herrlichen Terrasse mit überwältigender Aussicht auf Berge und den Walensee genossen werden kann. Und: Glaces erfreuen jedes Kinderschleckmaul. Also, warum nicht einen Ausflug ins kinderfreundliche Lihn mit Riesentrampolin und neuer Bocciabahn planen? Oder noch besser: Alpinavera, verbunden mit einem Ausflug in die Bergwelt des Kerenzerbergs. Ein Gebiet, wo Bauern und Bäuerinnen mit grossem Aufwand eine Landwirtschaft betreiben, die es zu unterstützen gilt.
Alpinavera – Filzbach ist dabei!
Alpinavera ist ein überkantonaler Verein, der von Lebensmittelhandwerkern, Bauern und Bäuerinnen aus Graubünden, Uri und Glarus getragen wird. Die hergestellten Produkte unterliegen strengen Vorschriften und einer Zertifizierung auf hohem Lavel.