Altersvorsorge aus Frauensicht

Informationsveranstaltung zur AHV-Reform: Ein Schritt zur Gleichstellung oder Mogelpackung?



Gabriela Medici; eine versierte Expertin (Bild: zvg)
Gabriela Medici; eine versierte Expertin (Bild: zvg)

Am 25. September wird über die AHV-Reform abgestimmt. Aus diesem Anlass hat die Frauenzentrale am 17. August einen Informationsabend initiiert und dafür mit Gabriela Medici eine versierte Expertin für das Glarner Publikum gewinnen können: Sie ist Juristin, Rentenexpertin und Zentralsekretärin für Sozialversicherung beim SGB.

In ihrem zweiteiligen Vortrag mit Diskussion referiert sie zunächst über die Grundzüge der Altersvorsorge in der Schweiz und zeigt auf, wie sich das seit 50 Jahren geltende 3-Säulen-Prinzip auf die Situation der Frauen im Alter auswirkt.

Im zweiten Teil informiert sie über verschiedene laufende Reformprojekte – Weichenstellungen für die Altersvorsorge kommender Generationen. Der AHV-Reform mit der Vorlage AHV 21, über die im Herbst abgestimmt wird, kommt dabei zentrale Bedeutung zu.

Die Frauenzentrale würde sich freuen, möglichst viele Interessierte aller Generationen zu diesem Anlass begrüssen zu dürfen. Gerade jungen Frauen ist oftmals nicht klar, was Care – und Teilzeitarbeit sowie Unterbrüche der Erwerbsbiographie für das spätere Leben im Rentenalter bedeuten können.

Altersvorsorge aus Frauensicht – kein alter Zopf!
17. August 2022, 19.30 Uhr
Landesbibliothek Glarus, Mehrzweckraum

Keine Anmeldung erforderlich