Amtseinsetzung von Pfarrer Ivo Ćurić in der Katholischen Pfarrei St. Fridolin

Seit 1. Oktober arbeitet Ivo Ćurić, Pfarr-Administrator für die Katholische Pfarrei St. Fridolin in Glarus. Mit seiner Wahl anlässlich der Kirchgemeindeversammlung vom 18. November ist der Weg geebnet für die feierliche Amtseinsetzung. Diesen festlichen Gottesdienst feiern wir am 1.-Adventssontag, 27. November 2011, um 09.30 Uhr in der Fridolinskirche Glarus.



Amtseinsetzung von Pfarrer Ivo Ćurić in der Katholischen Pfarrei St. Fridolin
Amtseinsetzung von Pfarrer Ivo Ćurić in der Katholischen Pfarrei St. Fridolin

Mit der feierlichen Amtseinsetzung erhält Pfarrer Ivo Ćurić aus den Händen von Dekan Hans Mathis den Schlüssel zu Kirche und Tabernakel. Diese Schlüsselübergabe ist ein Symbol für die Übernahme der Pfarrei St. Fridolin. Bereits im Buch Jesaja (22.20-23) wird uns von einer Schlüsselübergabe berichtet. Mit der Übergabe des Schlüssels verbunden ist Macht und Verantwortung. Diese Funktionen sind dienender Art. Gefragt sind in diesen Aufgaben immer das Wohl des anderen, des Mitmenschen. Ähnlich wie ein guter Vater, sieht ein Pfarrer die Sorgen und Bedürfnisse der Menschen. Ein Neuanfang, wie er durch die Amtseinsetzung von Ivo Ćurić in unserer Pfarrei erfolgt, bedeutet auch ein Loslassen von Hergebrachtem und Gewährenlassen von Neuem mit Blick und Rücksicht auf die ganze Pfarrei. Begrüssen wir gemeinsam das Neue mit freudigem Blick und einem offenen Herzen.

Pfarrer Ivo Ćurić bringt die Voraussetzungen mit, um die Pfarrei St. Fridolin in allen Belangen zu leiten. Reiche Erfahrung und Beständigkeit sind nur zwei seiner Attribute wie sein bisheriger Lebensweg zeigt:

Ivo Ćurić wurde 1950 in Ponijevo Bosnien geboren. Aufgewachsen ist er in Donji Miholjac, Kroatien.

Seine Studienjahre begann er mit dem Gymnasium in Zagreb und dem Lyzeum in Đakovo. Er absolvierte seine theologischen Studien von 1971 bis 1978 an den Theologischen Hochschulen in Đakovo und Sarajevo. Danach folgte ein Praktikumsjahr als Priester. In der Stadtpfarrei St. Joseph in Zenica, Diözese Sarajevo, arbeitete er von 1979 bis 1980 als Vikar. Seine Arbeit als Sekretär der Diözese Bar übte er von 1980 bis 1982 aus. In den folgenden Jahren arbeitete er als Pfarrer in verschiedenen Gemeinden in seiner Heimat. 1989 übernahm er die Leitung der Pfarrei St. Martin in Scheuring, Diözese Augsburg. Diese Gemeinde betreute er fünf Jahre. Danach wechselte er in die Pfarrei St. Gordian und Epimach, Stöttwang, ebenfalls Diözese Augsburg und leitete diese Gemeinde von 1994 bis 2000. Seit Dezember 2000 bis September 2011 leitete er im Zürcher Oberland die Pfarrei St. Ulrich, Turbenthal.

Der Kirchenrat und die Mitarbeiter/-innen der Pfarrei St. Fridolin Glarus laden Sie, liebe Pfarreiangehörige und Gäste, herzlich ein, mit uns zu feiern. Im Fridolinsheim wird anschliessend an den Gottesdienst die Feier fortgesetzt. Ein reichhaltiger Apéro wartet auf Sie. Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst von den Männerchören Glarus und Ennenda und durch junge Musiker des Irish Folk Ensemble.