André Pichon kandidiert als Oberrichter

Oberrichter Fritz Marti-Egli, Matt, hat auf die diesjährige Landsgemeinde seinen Rücktritt eingereicht. Für diesen freiwerdenden Sitz stellt sich Kantonsrichter André Pichon zur Verfügung.



André Pichon. (Bild: zvg)
André Pichon. (Bild: zvg)

An der Landsgemeinde 2004 wurde André Pichon ins Kantonsgericht gewählt und kann somit auf 13 Jahre Richtererfahrung zurückblicken. Derzeit gehört André Pichon der zweiten Zivilkammer des Kantonsgerichts an. Verschiedentlich wird er als Ersatzrichter im Strafgericht und im Obergericht eingesetzt. Zudem amtet er als Einzelrichter am Zwangsmassnahmengericht.

Die beiden Zivilkammern des Kantonsgerichts entscheiden in Zivilsachen als erste Instanz, genauso die Strafkammer des Kantonsgerichts in Strafsachen.

Das Obergericht stellt die zweite und nächsthöhere Instanz dar und urteilt in Zivil- und Strafsachen. Nach seiner langjährigen Tätigkeit am Kantonsgericht und den daraus resultierenden Erfahrungen bringt André Pichon das erforderliche Rüstzeug mit, um sich den Herausforderungen im Obergericht zu stellen. André Pichon hat eine Banklehre absolviert und war daraufhin 27 Jahre als Bankkaufmann und Mitglied des Kaders in verschiedensten Abteilungen in derselben Bank tätig. Im Jahre 2001 übernahm er die Stelle als Gemeindeschreiber in Linthal. An der höheren Fachschule HTW in Chur erlangte André Pichon das Fachdiplom Öffentliche Verwaltung und Non Profit Organisationen. Seit der Gemeindefusion ist er als Gemeindeschreiber in Glarus Süd tätig. André Pichon, Jahrgang 1957, ist Vater von zwei erwachsenen Söhnen und wohnt in Mühlehorn.