Anpfiff für den Spiel- und Sportplatz Auen

Petrus muss ein Auener sein! Den zahlreichen Helfern war nämlich Prachtswetter beschieden, als es am 7. Oktober darum ging, die 60 m3 Holzschnitzel auf dem neuen, öffentlichen Spiel- und Sportplatz Auen zu verteilen.



Mit dem so genannten „Helfertag“ wurde der Spiel- und Sportplatz Auen soweit fertig gestellt und für Spiel
Mit dem so genannten „Helfertag“ wurde der Spiel- und Sportplatz Auen soweit fertig gestellt und für Spiel

Schubkarre um Schubkarre wurde in Position gehievt, gefüllt, geschoben und geleert. Kräftige Männer, ebenso starke Frauen und viele flinke Kinderhände schaufelten, manövrierten und rechten unermüdlich, bis der riesige Haufen abgetragen und die Holzschnitzel, die als Fallschutz dienen, ebenmässig im Bereich der verschiedenen Spielgeräte verteilt waren. Mit dem so genannten "Helfertag", dem zweiten Fronarbeitstag seit der Konstituierung der Planungs- und Baukommission im vergangenen Jahr, wurde der attraktive Spielplatz, dem als einstiger Schulturnplatz nach dem Verkauf des Auen-Schulhauses nur noch Abbruch und Planierung drohte, soweit fertig gestellt und für Spiel, Sport und Spass freigegeben. Linthal und insbesondere das Auen mit den renommierten Gasthäusern Hütten und Obbort und dem seit kurzem wiedereröffneten Hotel Tödi ist damit abermals um eine Perle reicher und einmal mehr einen Ausflug wert. Dass die ausserhalb des Dorfes, auf einer sonnigen Anhöhe gelegene Streusiedlung Auen aber mehr als nur für einen Sonntagsspaziergang gut ist, wissen die hier ansässigen, überaus zahlreichen jungen Familien längst. Wo schöner wohnen von Natur aus gegeben ist, wachsen derzeit weit mehr als dreissig Kinder auf. Für die Planungs- und Baukommission Spiel- und Sportplatz Auen, zusammengesetzt aus Vertretern der Orts- und Schulgemeinde Linthal, des Tagwens Linthal-Dorf und Anwohnern, war dies Grund genug, um nichts unversucht zu lassen, die finanziellen Mittel für die Erhaltung und Neugestaltung des seit jeher beliebten, zentral gelegen Treffpunktes der Auener-Jugend zusammen zu bringen. Mit viel Enthusiasmus wurde für das Projekt geworben und geweibelt und schliesslich überzeugend und mit viel Freude realisiert.

Die Planungs- und Baukommission Spiel- und Sportplatz Auen freut sich, mit Gross und Klein aus nah und fern im kommenden Frühjahr die offizielle Eröffnung zu feiern und den Sponsoren, Helfern und Freunden nochmals für ihre wertvolle Unterstützung zu danken.