Anselmi verlässt das Pfrundhaus

Heute gab der Gemeinderat Glarus die Demission Marco Anselmi als Heimleiter des Alterszentrums Pfrundhaus bekannt. Am 30. Juni wird er das Pfrundhaus verlassen und eine Anstellung als Heimleiter in seiner Wohnregion antreten.



Noch bis 30 Juni: Marco Anselmi verlässt das Pfrundhaus (Bild: jhuber)
Noch bis 30 Juni: Marco Anselmi verlässt das Pfrundhaus (Bild: jhuber)

Marco Anselmi übernahm im Dezember 2006 die Heimleitung des Alterszentrums Pfrundhaus zu einem heiklen Zeitpunkt. Die Zusammenschliessung des Pfrundhauses und des Altersheims Höhe war bis zu diesem Zeitpunkt nicht reibungslos abgelaufen und es gab gewisse Spannungen zwischen den Teams.

Teamplayer

Sehr engagiert widmete sich Anselmi dieser Aufgabe, sich bewusst, dass sich ein guter Teamgeist auch auf das Wohlbefinden der Bewohner auswirken würde. Die Bewohner standen bei all seiner Arbeit im Mittelpunkt und waren somit auch das Ziel seiner Tätigkeiten.

Im letzten Dezember konnte er den Behörden die ersten Früchte seiner Tätigkeit zeigen. Mit dem externen Berater Werner Schmitter konnte ein neues Leitbild für das Pfrundhaus erstellt werden. Darüber hinaus wirkten sich der QualiLunch und die „Führung durch Ziele“ bei der positiven Entwicklung im Heimteam aus. Die Mitarbeiter wurden dabei stark in die Verbesserung des Klimas und der Arbeitprozesse eingebunden und die Veränderungen somit auf ihre Bedürfnisse abgestimmt.

Nachfolger gesucht

Dank seines grossen Engagement und seiner Identifikation mit dem Pfrundhaus konnte Anselmi das Alterszentrum aus einer schwierigen Zeit manövrieren und hat es auf gesunde Beine gestellt. Bis zum 30. Juni dieses Jahres wird er das Pfrundhaus noch weiter leiten, danach widmet er sich einer neuen Aufgabe in seiner Wohnregion. Der Gemeinderat Glarus hat nun die Aufgabe einen Nachfolger für Anselmi zu finden, der den eingeschlagenen Weg weiterführen wird.