Aprilscherz von Tele Südostschweiz gelüftet

Der Bericht zum Start des Glarner Pub Festivals in Näfels zum Thema „Kotztüten“ entpuppte sich als Aprilscherz und war auf gut deutsch „erstunken und erlogen“. Der von Tele Südostschweiz gezeigte Beitrag in den Glarner News widmete sich dem Thema „Kotztüten am Pub Festival Näfels“ im Zusammenhang mit der Alkoholprävention und dem anrüchigen Ruf der Veranstaltung.



Der (Kotz)Tütensammler Fredy Thürig aus Kottwil geht tatsächlich diesem etwas ungewöhnlichem Hobby nach. (Bilder; ehuber) Eine kleine Auswahl der vielen Kotztüten die Fredy Thürig im Laufe der Jahre gesammelt hat.
Der (Kotz)Tütensammler Fredy Thürig aus Kottwil geht tatsächlich diesem etwas ungewöhnlichem Hobby nach. (Bilder; ehuber) Eine kleine Auswahl der vielen Kotztüten die Fredy Thürig im Laufe der Jahre gesammelt hat.

Was aber tatsächlich keine Erfindung ist: Der gezeigte (Kotz)Tütensammler Fredy Thürig aus Kottwil geht tatsächlich diesem etwas ungewöhnlichem Hobby nach. Seit mehr als 20 Jahren reist er um die Welt und nimmt als begehrten Souvenirartikel jeweils die Tüten – selbstverständlich nur ungebrauchte Exemplare - aus den Fliegern mit zu sich nach Hause.

Stolz präsentiert Fredy Thürig während dem Dreh zum Beitrag der Tele Südostschweiz einen Teil aus seiner über 2000 Exemplaren umfassenden Tütensammlung. Seit mehr als 20 Jahren bereist der passionierte Gletscherpilot die ganze Welt und erweitert so jeweils seine Sammlung um das eine oder andere Stück. Der Berufsschullehrer aus Kottwil hat in seiner Kollektion Prunkstücke aus allen Ländern und von fast allen Airlines der Welt. Natürlich sind damit auch unzählige einmalige und komische Erlebnisse verbunden. Wer mehr über das schräge Hobby und den Sammler Fredy Thürig selber wissen möchte, kann sich im Internet auf <link http: www.thuerig.ch>www.thuerig.ch schlau machen.

Selbstverständlich verzichtet das Pub Festival in Näfels auf die Abgabe von Kotztüten aus der wertvollen Sammlung von Fredy Thürig. Die Alkoholprävention liegt den Veranstaltern des Festivals übrigens sehr am Herzen: An jedem Abend sensibilisiert die Fachstelle für Alkohol- und Drogenprävention im Strassenverkehr die Gäste zum Thema Alkohol und belohnt nüchterne Fahrzeuglenker mit vergünstigten Softgetränken.