Asterix und Obelix zu Besuch in Netstallicum

Am Nachmittag des 18. Februars des Jahres 2012 herrscht Frieden in dem kleinen, uns wohl bekannten gallischen Dorf. Bald jedoch soll diese Ruhe gestört werden durch Ereignisse, die sich in weiter Ferne abspielen, nämlich im nordöstlichen Alpenlande Helveticum, genauer gesagt im Dorfe Netstallicum am Fusse des Wiggis.



Asterix und Obelix zu Besuch in Netstallicum. (Bild: zvg)
Asterix und Obelix zu Besuch in Netstallicum. (Bild: zvg)

Dort lebt ein munteres Völklein, dass ähnlich der Gallier, sich gegen die Gewaltherrschaft der Römer wehrt. Nun haben aber die beiden Häuptlinge, der Gallier Majestix und der Helvetier Petrus Schadetnix beschlossen, alljährlich in den ersten zwei Monaten des Jahres sich zu treffen, um getreu dem Motto «Tantum simul omnes» (Gemeinsam geht alles), dem schrecklichen Treiben von Gaius Iulius Caesar ein Ende zu setzen. Um dem epochalen Treffen der beiden Dorfhäuptlinge die nötige Referenz zu erweisen, treffen sich Vertreter von Gallien und Glaris am Sabatto, 18. Februarius 2012, im Auditorium des Hotels Gladio («Schwert») in Netstallicum.

Beliebter Kinderumzug zum Auftakt

Unter der Stabführung des gallischen Moderatoribus musicorum, dem Barden Troubadix, werden die beiden Protagonisten entsprechend der Würde ihres Amtes mit lautem Getöse und kakofonischen Klängen der zahlreichen «Manus aere sonantis», auf allemannisch – lärmende Blasmusiken, mit grossem Brimborium empfangen. Diese, auch Guggen genannten Unterhaltungskünstler, werden wie jedes Jahr sogar den ältesten Netstaler, den Wiggis, in seinen Grundfesten erzittern lassen. Mit dabei sein werden mit jeder Garantie Asterix, der listige kleine Krieger, dem alle gefährlichen Aufträge bedenkenlos anvertraut werden sowie sein nicht weniger schlitzohriges Pendant Danielus Funkus, der Häuser- und Pistenbauer. Zugesagt haben selbstverständlich auch Obelix, der beste Freund von Asterix und seines Zeichens Lieferant für Hinkelsteine, nebenbei grosser Liebhaber von Wildschweinen und wilden Raufereien. In seiner Begleitung auch Idefix, der einzige als umweltfreundlich bekannte Hund. Nicht fehlen wird Miraculix, der ehrwürdige Druide des Dorfes mit seinem Zaubertrank, der übermenschliche Kräfte entwickelt. Die Kinder aller Gallier und Helvetier versammeln sich kurz nach 13.00 Uhr auf dem Platz der AXPO beim Löntschwerk in Netstallicum. Start des Umzuges ist um 14.30 Uhr und führt über die Risi entlang der Hauptstrasse–Molliserstrasse ins Auditorium des Hotels Schwert. Dort findet zum Abschluss ein Maskenball statt, bei dem kein Geringerer als Danielus Funkus, der Pistenbauer, als Platten- und CD-Aufleger amten wird. Die Kinder sowie deren Kostüme werden prämiert. Es gibt tolle Preise zu gewinnen.

Grosses Gallier- und Helvetiergelage

Der Abend steht dann ganz im Zeichen des Treffens zwischen Galliern und Helvetiern. Punkt 19.00 Uhr trifft sich alles, was Rang und Namen hat, zum Aperitif im Auditorium des Hotels Schwert. Dort werden die Anwesenden durch diverse Vorträge von Schnitzelbänggler in den Abend eingestimmt. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an alle Sponsoren und Gönner, die dieses Treffen erst ermöglichten. Um 20.30 Uhr geht’s dann richtig zur Sache!

Die ganze Bevölkerung, Gallier und Helvetier, treffen sich im prachtvoll dekorierten Auditorium, wo die bekannte Newcomer-Band HOTLEiN.ch zum Tanze aufspielen wird. An der Gallier-Bar können die tanzwütigen Maschger dank dem Trank des Druiden Miraculix wieder übermenschliche Kräfte sammeln. Doch Miraculix hat noch andere Rezepte in seinem Kochtopf in Reserve! In diesem Sinne «Aliquam» im Auditorim Gladio in Netstallicum. In diesem Sinne «Protinus tevidere» oder auf gut Deutsch «Bis bald!»